Fett!Erhebungsbogen – Stadt: Antrag (vorläufige Endfassung Stand: 7. Juni 2013)
Stadt Osnabrück - Fachbereich Stadtentwicklung und Integration
Anschrift: Bierstraße 17/18 - 49074 Osnabrück
Telefon: 0541 323-2391
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E-Mail: mersinger@osnabrueck.de
Internet-Adresse: http://www.osnabrueck.de
Bundesland: Niedersachsen
Ansprechpartner/in:
in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 / Arbeitskreis Umweltbildung und folgenden Personen:
Grundsätzliche Vorbemerkung zum Verständnis: Bei der Beantwortung dieser und der weiteren Fragen wird davon ausgegangen, dass für nachhaltige Entwicklung grundsätzlich Bildungsarbeit im weitesten Sinne und/oder Öffentlichkeitsarbeit als breite Bewusstseinsbildung sowie demokratische Partizipation erforderlich ist. Dies entspricht den Grundgedanken der Agenda 21 von 1992. Deshalb werden im Folgenden auch diejenigen Akteure erfasst (z.B. ein Teil der Fachbereiche der Stadt Osnabrück), die im Rahmen ihrer fachlichen Beiträge zur nachhaltigen Stadtentwicklung begleitende Öffentlichkeitsarbeit und/oder Bürgerbeteiligung praktizieren. Bei der Auswahl der Akteure wird das Leitbild des fünf Mal als UN-Dekade-Projekt ausgezeichneten AK Umweltbildung der Lokalen Agenda 21 zugrunde gelegt, dessen Nachhaltigkeitsverständnis sechsdimensional ist (Ökologie, Soziales, Ökonomie, Kultur, Partizipation und Bildung) (s. Anlage 2). Außerdem werden die Besonderheiten der Friedensstadt Osnabrücker berücksichtigt, in der Frieden(skultur) ebenso eine starke, historisch begründete Rolle spielt, wie entwicklungspolitische und -pädagogische Aktivitäten, die die Lokale Agenda 21 Osnabrück von Anfang maßgeblich mitprägten.
Zur strukturierten Beantwortung dieser Frage 2 im Interesse eines besseren Überblicks über die zahlreichen und zum Teil miteinander vernetzten, aber sehr unterschiedlichen Aktivitäten bzw. Akteure werden im Folgenden sechs Typen bzw. Bereiche (I-VI) von Einrichtungen und Organisationen als Akteure von BNE unterschieden. Wegen der vielfältigen Kooperationsstrukturen quer zu diesen Typen, insbesondere zwischen der Stadt, Bildungseinrichtungen und NGOs tauchen etliche der kooperativen Aktivitäten bei verschiedenen Akteursgruppen auf. Dies wird mit Querverweisen berücksichtigt.
I) Haupt-BNE-Akteure - AK Umweltbildung:
II) „offizielle Projekte der UN-Dekade BNE“ in Osnabrück
III) Lokale Agenda 21 Osnabrück, einige bürgerschaftliche Projekte und Akteure
IV) Abteilungen /Institutionen der Stadt I: Umwelt, nachhaltige Entwicklung,...
VI) Schulen und andere selbstständige Bildungseinrichtungen
Die wichtigsten Aktivitäten und Akteure der sechs Typen bzw. Bereiche werden im Folgenden zunächst aufgelistet. Eine überblicksmäßige Kurzbeschreibung mit kurzen Texten, die in der Regel von den Akteuren verfasst wurden, erfolgt in den sechs Anlagen 2.I-2.VI zu jedem Typ. Ausführlichere Darstellungen der Arbeit der darin erwähnten einzelnen Akteure und Projekten erfolgen durch Verweise auf Webseiten in den Kurztexten und werden durch ein oder mehrere gedruckte Dokumente als Anlagen in beiliegenden Ordnern genauer beschrieben. Wegen der Fülle der Dokumente, die von den verschiedenen Akteuren zur Verfügung gestellt wurde, wurde oft nur eine Auswahl in die Anlagen-Ordner aufgenommen oder bei Büchern und seitenstarken Broschüren gelegentlich nur das Titelblatt und Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Insgesamt handelt es sich gleichzeitig um eine Bestandsaufnahme für die Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Osnabrück (s. auch Antworten auf die Fragen 3 ff, insbesondere Frage 7)
Es gibt mehrere Einrichtungen, Organisationen und Personen in Osnabrück, die sich seit 10 oder mehr Jahren ausschließlich oder überwiegend und explizit mit BNE beschäftigen und untereinander vernetzt sind. Die wichtigsten dieser 'Hauptakteure' werden unten aufgeführt, sie sind alle auch im zuerst genannten AK Umweltbildung der Lokalen Agenda 21 Osnabrück vertreten.
Ein Teil dieser BNE-Aktivitäten dieser Gruppe von Akteuren sind Kooperationsprojekte, an denen die Stadt (s. Typen IV und V) und verschiedene NGOs in unterschiedlicher Form beteiligt sind. Mehrere dieser Aktivitäten wurden bereits seit 2005 als "offizielle Projekte der UN-Dekade BNE" ausgezeichnet (s. auch Typ II). Bei vielen dieser Aktivitäten sind Schulen und andere Bildungseinrichtungen die Hauptadressaten, die dadurch mehr oder weniger selbst zu eigenständigen Akteuren von BNE werden, was ja auch das Ziel ist. Darauf wird nochmals in Teil VI im Überblick eingegangen.
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.I.
Bis Anfang 2013 gibt es in der Stadt Osnabrück 37 Dekade-Auszeichnungen für Projekte /Organisationen. Einige dieser Hauptakteure wurden einmal oder mehrfach 'offizielle Projekte der UN-Dekade BNE'. Einige weitere Anträge sind in Vorbereitung. So wurde der AK Umweltbildung fünf Mal, der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück drei Mal, zwei Projekte von weiteren Hauptakteuren (Botanischer Garten, Technisch-ökologischer Lernort Nackte Mühle) wurden jeweils einmal ausgezeichnet. Die Träger dieser Projekte wurden bereits in I vorgestellt, sie werden deshalb hier nicht nochmals beschrieben. Es gibt außerdem 26 weitere Auszeichnungen von Projekten verschiedener Träger, einige Träger haben mehrere Auszeichnungen von Einzelprojekten (s. Zusammenstellung auf der Webseite des AK Umweltbildung: http://www.umweltbildung.uni-osnabrueck.de/La21/La21-UN-DekadeAndere). Die meisten dieser weiteren Dekadeprojekte sind ebenfalls in lokale Vernetzungszusammenhänge eingebunden.
Hier folgen einige Beispiele von weiteren Dekadeprojekten, zunächst von Trägern mit mehreren ausgezeichneten Projekten oder Projekte mit mehreren Trägern:
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.II.
Nach der Weltkonferenz in Rio de Janeiro 1992 wurde seit 1994 bürgerschaftlich ein ausführliches Leitbild für eine Lokale Agenda 21 entwickelt (s. Anlagen 2.III.1) und mit der Arbeit begonnen. 1998 beschloss der Rat der Stadt Osnabrück die offizielle Gründung und Unterstützung der Lokalen Agenda 21 für Osnabrück. Sie umfasst seither neben der wechselnden Zahl von thematischen Arbeitsgruppen und einem Kuratorium mit Vertretern von großen Einrichtungen, Organisationen und Betrieben das regelmäßig tagende und von der Stadt organisierte Agenda-Forum, in dem Informationen austauscht und gemeinsame Aktivitäten diskutiert und geplant werden. Diesem Gremium gehören auch Mitglieder der Ratsfraktionen der Parteien an sowie Vertreter relevanter Organisationen.
Ingesamt kümmert sich die Osnabrücker Agenda 21 um unterschiedliche Themen einer nachhaltigen Stadtentwicklung und betreibt intensive Öffentlichkeitsarbeit. Sie praktiziert auf allen Ebenen nach außen faktisch eine Art informelle BNE, insbesondere als politische und partizipatorische Bildung, besonders intensiv auch nach innen als Selbstlernprozesse mit einem hohen Erwerb von praktischer 'Gestaltungskompetenz', dem zentralen Kompetenzziel von BNE in Deutschland.
Es gab und gibt es noch weitere für die Stadtentwicklung wichtige bürgerschaftliche Aktivitäten und Projekte, die zum Teil eng verknüpft sind mit der Lokalen Agenda 21 Osnabrück. Bei all diesen Aktivitäten zugunsten einer nachhaltigen Stadtentwickjlung hat Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert.
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.III.
Von Seiten der Stadt gibt es etliche längerfristige Projekte und Aktivitäten, die zum einen mit Bürgerbeteiligungsprozessen verbunden und /oder zumindest partiell BNE-Charakter haben, auch wenn sie von den betreffenden Akteuren häufig nicht so bezeichnet werden. In der Regel geht es um BNE in einem informellen Sinne und im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit für Maßnahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Dies entspricht dem Grundgedanken von Kapitel 36 der Agenda 21, das neben der allgemeinen Bildungsarbeit (z.B. in Schulen) die Förderung des "öffentlichen Bewußtseins und der beruflichen Aus- und Fortbildung" als wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung beschreibt. Beteiligt sind hier folgende Bereiche der Verwaltung und städtische Einrichtungen - weitere Bereiche der Verwaltung der Stadt finden sich in Teil V:
Es werden im Folgenden diese Bereiche und/oder Projekte dargestellt:
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.IV.
Auf die besondere Bedeutung der Bereiche Frieden und Kultur für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Osnabrück wurde bereits oben hingewiesen. Beteiligt sind folgende Abteilungen der Stadtverwaltung:
Es werden im Folgenden diese Bereiche und/oder Projekte dargestellt:
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.V.
Hier gibt es sehr viele Einrichtungen, die sich im Sinne von BNE engagieren und/oder die in oben erwähnte Projekte und Maßnahmen der Stadt und/oder NGOs eingebunden sind. Es gibt jedoch auch eigenständige Projekte.
s. Kurzbeschreibungen Anlagenüberblick 2.VI.