Grundschule Voxtrup
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Umfangreiches und aussagekräftiges Konzept zur Umweltbildung.
Leitbild/Schulprogramm - Besondere Aktivitäten:
Leitbild/Schulprogramm
Das Leitbild – eine pädagogische Vereinbarung
Wir verhalten uns so, wie auch wir behandelt werden möchten.
Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist.
Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, den wir gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern gestalten.
Wir würdigen die Begabungen und Fähigkeiten aller und wecken die Freude am Lernen.
Wir wollen unsere Regeln einhalten und rücksichtsvoll und tolerant miteinander umgehen.
Wir wollen bei Streit und Meinungsverschiedenheiten gewaltfrei und angemessen handeln.
http://www.grundschule-voxtrup.de/sas/starnet/media/Schulprogramm.pdf
Besondere Aktivitäten
- Konzept zur Umweltbildung
Die Schule hat die Aufgabe, den Schülern und Schülerinnen Ausschnitte der Lebenswirklichkeit zu erschließen, soweit sie für sie bedeutsam und zugänglich sind. Bereits im Grundschulalter werden Schüler zur Auseinandersetzung mit der natürlichen, sozialen und gebauten Umwelt angeleitet, um Verantwortungsbewusstsein, Bereitschaft für Natur- und Umweltschutz und soziales Engagement anzubahnen. Umweltbildung in der Grundschule ist hierbei nicht als isolierter Lernbereich zu betrachten, sondern als umfassender und fächerübergreifender Erziehungsprozess. Je wirklichkeitsnäher der Unterricht ist, desto besser können die Schüler die Lerninhalte verinnerlichen. Um glaubwürdig zu sein und die erwünschte nachhaltige Sensibilisierung bei den Schülern zu erreichen, muss die Schule in ihrer Vorbildfunktion und als Erfahrungswelt der Kinder immer verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt im engeren und weiteren Sinne vorleben.
Praktische Umweltbildung in unserem Schulalltag:
Sauberhalten des Klassenraumes | Klassendienst/Hausschuhe |
Sauberhalten des Schulhofes | An jedem Montag und Freitag wird von einer Klasse der herumliegende Müll aufgesammelt(Schulhofdienst) |
Mülltrennung | In allen Klassen wird der Müll nach Bio-, Verpackungs-, Papier- und Restmüll getrennt. |
Energiesparen | Nach der Unterrichtsstunde wird in allen Klassen das Licht gelöscht. Auf den Fluren befinden sich Bewegungsmelder. |
Müllvermeidung | Kinder und deren Eltern werden zu wieder verwendbaren Flaschen und Brotdosen angehalten. |
Doch die Umweltbildung soll nicht nur in der Schule stattfinden. Deshalb wird in allen Unterrichtsfächern darauf geachtet, dass sich die Schule auch nach außen öffnet und dadurch die aktuellen Inhalte des Unterrichts veranschaulicht und vertieft werden. Dabei hat sich die Einbindung verschiedener außerschulischer Lernstandorte zu bestimmten Unterrichtsanlässen bewährt.
Außerschulische Lernstandorte
Ökologische Einrichtungen:
Lernstandorte | Themenbeispiele |
Noller Schlucht, Dissen | Frühblüher, Tiere in der Laubstreu |
Nackte Mühle, Osnabrück-Haste | Leben im und am Bach |
Museum am Schölerberg, Osnabrück | Ökologische Ausstellung, Stadtgeschehen, wechselnde Ausstellungsthemen |
„Grashüpfer“-Mobil der Stadt Osnabrück | Rollendes Umweltlabor |
„Krötenmobil“ der Stadt Osnabrück | Tiere im und am Wasser |
Bundesumweltstiftung, Osnabrück | Umweltausstellungen zu verschiedenen Themen |
Botanischer Garten, Universität Osnabrück | Pflanzen aus aller Welt, Projekte zu unterschiedlichen Themen, z.B. Kakao |
Zoo Osnabrück und Zooschule | Tiere aus allen Kontinenten |
Wattenmeermuseum Wilhelmshaven | Tiere und Leben im Wattenmeer |
Moor | Goldenstedter Moor (Arkeburg) |
Verein für Ökologie und Umweltbildung e. V. ,Universität Osnabrück | Päd. Umweltberatung / Umweltralley/ Abfall/ Wasserkiste/ Energie |
Allgemeine Einrichtungen:
Lernstandorte | Themenbeispiele |
Berufsfeuerwehr, Stadt Osnabrück; Freiwillige Feuerwehr,Osnabrück-Voxtrup | Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr |
Kriminalpolizei Osnabrück | Besichtigung der Kriminalpolizei, Besuch der Polizei im Unterricht |
Wasserwerk Wittefeld, Wasserwerk Düstrup,Klärwerk Osnabrück | Weg des Wassers, Wasserver- bzw. –entsorgung |
Busschule, Stadtwerke Osnabrück | Erlernen des Bus Fahrens |
Bauernhofbesuch | Tiere und Leben auf dem Bauernhof, Werkzeuge und Fahrzeuge auf dem Bauernhof |
Gang mit dem Jäger Brockmann durch den Voxtruper Wald | Pflanzen und Tiere des Waldes |
Besuch beim Imker Gustenberg in Voxtrup | Die Honigbiene |
Kulturelle Einrichtungen:
Lernstandorte | Themenbeispiele |
Industriemuseum, Osnabrück-Pye | Strom, Filzen, Getreide, Papier, Maschinen, Bergbau etc. |
Rathaus, Dom und andere Sehenswürdigkeiten in Osnabrück | Besichtigung und Führung durch das alte Osnabrück |
Städtische Bühnen Osnabrück | Jährlicher Besuch des Weihnachtsmärchens |
Osnabrücker Sinfonieorchester | Konzerte für Kinder |
Schulinterne, interkulturelle Bildung:
Lernstandorte | Themenbeispiele |
Projektwochen | Einmal jährlich, z.B. Europa, Mozart, Leben in anderen Kulturen: 2010 Afrika |
Kirchenprojekt | Kennenlernen der örtlichen kath. und ev. Kirche, der Stadtkirchen Osnabrücks, der Moschee und der Synagoge |
- Regionales Integrationskonzept (RIK)
Im regionalen Integrationskonzept wird ausgewiesen, wie und in welcher Form Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in verschiedenen Schwerpunkten in der Stadt Osnabrück im gemeinsamen Unterricht und in Förderschulen gefördert werden können. Es gewährleistet durch den Einsatz von Förderschullehrern an jeder Grundschule Wohnortnähe und Unterstützung der Schüler bei Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung. Bei Bedarf und Absprache mit der Schulleitung unterstützen die Förderschullehrkräfte die Lehrer unserer Schule in verschiedenen Diagnostikbereichen:
- Unterstützung bei der Bestimmung der Lernausgangslage zum Schulanfang
- Lern- und Arbeitsverhalten
- Lernstandsdiagnose bei Bedarf zu jedem Zeitpunkt
- Diagnose im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die Förderschullehrkräfte arbeiten präventiv in den Klassen, damit können bei Schüler Entwicklungsdefizite frühzeitig aufgeholt werden. Des Weiteren unterstützen sie Schüler mit erhöhtem Förderbedarf.
- KlasseKids - Projekt der Neuen Osnabrücker Zeitung
Die Osnabrücker Zeitung bietet seit 2006 ein Projekt an, bei dem das Printmedium Zeitung den Schülern „hautnah“ gebracht werden kann. Zwei Wochen lang bekommt jeder Schüler der Klasse 4 kostenlos eine NOZ geliefert. Ziel des Projektes ist, dieses alltägliche durchaus bekannte Medium einmal für sich selber zu entdecken. Aufbau der Zeitung in ihre einzelnen „Bücher“, Aufbau der einzelnen „Bücher“, bestimmte Informationen entnehmen und katalogisieren, Collagen aufkleben, Papierwerke anfertigen, Sachinformationen entnehmen und im Sachunterricht als Thema weiter vertiefen, die Arbeit und Recherche eines Redakteurs kennen lernen. Zeitungstexte verstehen und selbst schreiben waren Angebote dieses Projektes, dass durch Collagen und Fotos dann auch den Mitschülern vorgestellt und im Schulhaus präsentiert wird.
u. a. zu folgenden Themen: Gesunde Ernährung, Umwelt, Wald, Europa und Afrika.
Vor Pfingsten findet ein alljährliches Kirchenprojekt statt, das konfessionsübergreifend unterschiedliche Thematiken behandelt.
Stand:
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