Die Sendung präsentiert Auszüge von Vorträgen aus dem 6. Dialog-Forum BNE mit gleichem Thema vom 30.11.2016 im Haus der Jugend. Die Sendung wurde zusammen mit den Referentinnen von G. Becker gestaltet, von dem auch die Einführung, Vor- und Zwischenbemerkungen sowie das Schlusswort stammen. In der Sendung wird zwischen den Beiträgen Musik gespielt.
Begrüßung, Überblick zur Sendung (G. Becker) und Kurzinfo von Helpage (Katja Busch) | |
Auszüge aus dem Vortrag über das Projekt "Schüler helfen Senioren" von Maria Stuckenberg (Helpage) - Moderation Gerhard Becker | |
Auszüge aus dem Vortrag über die Umsetzung des Projektes "Schüler helfen Senioren" an der Gesamtschule Schinkel von Monika Ahlrichs - Moderation Gerhard Becker | |
Auszüge aus dem Vortrag über "Kartoffelspuren" von Katja Busch - Moderation Gerhard Becker | |
Auszüge aus dem Vortrag über "Globale Lerngärten" von Katja Busch - Moderation Gerhard Becker | |
Schlussbemerkungen von Gerhard Becker |
Die Sendung enthält Informationen zum Wettbewerb und Hintergründe, sie wurde moderiert von Josef Gebbe, der einige Interviews machte.
Begrüßung und Überblick zur Sendung (J. Gebbe) | |
Infos zum 7. Wettbewerb und früheren Wettbewerben | |
Interview mit Frau Saure (Stadt Osnabrück) | |
Interviews mit einer Lehrerin: | |
Interviews mit Frau Hein - Teil 1: | |
Interviews mit Frau Hein - Teil 2:: | |
Interviews mit Frau Hein - Teil 3: | |
Interviews mit Frau Hein - Teil 4: | |
Abschluss und Dank (J. Gebbe) |
Die Sendung basiert auf Interviewauszügen des Leiters der Reise Josef Gebbe mit den Jugendlichen. Die Reise war ein Jugendaustauschprogramm im Sinne einer interkulturellen Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Begrüßung und Überblick zur Sendung (G. Becker) | |
Burjatische Musik | |
Infos zum Baikal und Hintergründe des Jugendaustausches seit 2007 (G. Becker) | |
Burjatische Musik | |
Programm und Ziele des Jugendaustausches 2016 (J. Gebbe) | |
Burjatische Musik | |
Interviews von einigen Jugendlichen zu ihren Erwartungen (J. Gebbe): | |
Burjatische Musik | |
Interviews von einigen Jugendlichen zur sprachlichen Verständigung (J. Gebbe): | |
Burjatische Musik | |
Interviews von einigen Jugendlichen zur Erlebnissen, Eindrücken, Einhstellungsveränderungen (J. Gebbe): | |
Burjatische Musik | |
Interviews von einigen Jugendlichen zu kulturellen/gesellschaftlichen Gemeinsamkeiten und Unterschieden (J. Gebbe) | |
Burjatische Musik | |
Interview der Co-Leiterin Johanna V. über ihre Erfahrungen (J. Gebbe) | |
Burjatische Musik | |
Abschluss und Dank (J. Gebbe) | |
Burjatische Musik | |
Ergänzende Schlussbemerkungen und Ausblick auf nächste Sendung (G. Becker) | |
Burjatische Musik |
Die Sendung basiert auf 3 Interviews mit SprecherInnen von 3 AKs der Lokalen Agenda 21 Osnabrück, die in gekürzter Form gesendet wurden. Die Langfassungen kann man hier anhören (Auf sie wurde in der Sendung hingewiesen)
Begrüßung und Überblick zur Sendung (G. Becker) | |
Pers. Vorstellung von Thomas Polewsky (AK Stadtentwicklung) | |
Zur Arbeit des AK Stadtentwicklung - Bedeutung des Themas Klimastadt | |
Klimabildung in Schulen | |
Zum Agenda-Wettbewerb "Klimastadt" - Bedeutung für Schulen | |
Pers. Vorstellung von Elisabeth Leicht-Eckardt (AK Leben und Wohnen im Alter) | |
Rolle des Klimaschutzes im AK - zum Rahmenprogramm des Agenda-Wettbewerbs 2016/17 | |
Persönliche Vorstellung von Mike Voss (AK Energie, Bauen und Wohnen) | |
Aktivitäten des AK - Masterplan 100% Klimaschutz | |
Rolle von Öffentlichkeitsarbeit und Klimabildung - Perspektiven und Ideen zum Rahmenprogramm des Agenda-Wettbewerbs 2016/17 | |
Schlussbemerkungen und Ausblick auf die nächsten Sendungen des AK Bildung im August und Oktober 2016 |
Die Sendung basiert auf 3 Interviews, die Gerhard Becker mit LehrerInnen durchgeführt hatte, die in gekürzter Form gesendet wurden. Die Langfassung wird hier veröffentlicht
Begrüßung und Überblick zur Sendung (G. Becker) | |
GS-Widukindland: Wie praktiziert die Schule das Energiesparen? | |
GS-Widukindland: Verständnis des Energiesparens bei den unterschiedlichen SchülerInnen | |
GS-Widukindland: Bezug zum Thema Klimawandel-Klimaschutz-Klimabildung | |
Montessori-Schule: Vorstellung der Lehrerinnen des Interviews | |
Montessori-Schule: Überblick über zum Klimawandel und nachhaltiger Entwicklung | |
Montessori-Schule: Aus der Praxis des Energiesparens | |
Montessori-Schule: Klimabotschafter und andere 'Schülerämter' | |
Montessori-Schule: Bedeutung der Prämien | |
KGS Schinkel: Überblick über Aktivitäten | |
KGS Schinkel: Hackschnitzelanlage | |
KGS Schinkel: im Unterricht und praktische Maßnahmen | |
KGS Schinkel: Einsatz von Solar-Technologie | |
KGS Schinkel:Rolle von Lehrerschaft und Elternschaft | |
KGS Schinkel: Zukunftsperspektiven | |
Schlussansage der Sendung |
Die Sendung ist eine Art Auftakt zu dem thematischen Schwerpunkt des AB Bildung für 2016/17
Begrüßung | |
Namensänderung des AK Bildung - Überblick über die Sendung | |
Gespräch mit 2 Klimabotschafterinnen der Ursula-Schule (Nina, Elisabeth) - Vorstellung - Klimabotschafterinnen | |
Gespräch mit Nina - (öko-Stand/Laden) | |
Gespräch mit Elisabeth (Plastikfreies Osnabrück) | |
Interview mit Frau Saure über das Klimaprojekt der Stadt an Kitas - Teil 1: didaktische Aspekte | |
Interview mit Frau Saure über das Klimaprojekt der Stadt an Kitas - Teil 2: Verbreitung an Kitas | |
Interview mit Frau Saure (Teil 3) über Klimabildungsperspektiven | |
zum Dialog-Forum BNE - Infos und Interview mit Josef Gebbe | |
Schluss |