Informationen zu meiner Biografie
bis 1973
geboren 1945 in Zweibrücken
ab 1964: Studium Mathematik/Physik in Saarbrücken
ab 1968 Studium Mathematik/Physik in Heidelberg: 1969 Diplommathematiker
1969-1973 Mitarbeiter am Math. Institut der Universität Heidelberg: Durchführung gesellschaftskritischer Seminare für StudentInnen zur Mathematik und ihrer Geschichte
Aktive Beteiligung an der Studentenbewegung, insbesondere im AK Mathematik/Naturwissenschaften
Zur Hindernistheorie homotopiekommutativer Diagramme, Heidelberg 1973 (vervielfältigtes Typoscript, 270 Seiten, formell nie abgeschlossenes Dissertationsverfahren)
Ab WS 1973/74 in Osnabrück - Hochschuldidaktik
ab WS 1973/74 bis einschl. WS 2005/2006 Ak. Rat und AOR für Hochschuldidaktik am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität, dessen Aufbau von der neuen CDU Landesregierung abgebrochen wurde
Ab 1975 Erziehungswissenschaftler im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Fachgebiet Hochschuldidaktik
1978: (erfolgreiche) Promotion im Bereich Erziehungswissenschaften: Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht, Hamburg 1979
Ab ca. 1978 - Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ab ca. 1978-2006 selbst gewählte Schwerpunktsetzung im Bereich einer Umweltbildung, ab ca. 1985 eigenes Fachgebiet Umweltbildung
Konzentration von wiss. Arbeit im Bereich der konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung einer sozialökologisch verstandenen Umweltbildung, ab ca. 1992 als Bildung für nachhaltige Entwicklung
Konzentration der Lehre auf Umweltbildung /BNE für Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und als interdisziplinäre Angebote (Letzte LV seit 2004
Durchführung vieler außeruniversitärer Praxisprojekte zur Umweltbildung, Kooperation mit Akteuren, Lehrerfortbildung,…. - z.T. in Verbindung mit Lehrveranstaltungen:
- Gründung des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück (ab 1987, Vorsitzender seit 1989)
- seit 1991: Verein als universitätsnahe Einrichtung in der Univ. Osnabrück
- seit 1998 Mitarbeit am Aufbau der Lokalen Agenda 21 und Gründung des AK Umweltbildung, später AK Bildung Sprecher seit 2003
Gründungsmitglied der Kommission BNE der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) (ca. 1995)
ab 1998: Habilitationsschrift (sehr gut bewertet): Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven (2001)
Ab 2006 Arbeit im 'Ruhestand'
freiwillige Teilzeittätigkeit ab 2000, Vorgezogener Ruhestand seit WS 2006/07 ....
Ehrenamtliche Fortsetzung der zweisemestrigen Veranstaltung bis SS 2011; Grundlagen der Päd. I: Globalisierung, Umwelt und Bildung (WS), Grundlagen der Päd. II: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (SS)
Universitätsnahe Einrichtung Verein ....
Seither Konzentration auf Arbeit im Verein und AK Umweltbildung als „universitätsnahe Einrichtung“ und seinen Projekten und langfristigen Arbeitsbereichen: http://www.verein.umweltbildung-os.de
UBINOS:
Dazu gehört u.a. auch die inhaltliche Fortsetzung der wiss. Arbeit des Fgb. Umweltbildung /BNE unter dem Namen UBINOS (UmweltBildung für nachhaltige Entwicklung): https://www.bne.uni-osnabrueck.de/
BNELIT
Die seit ca. 1988 begonnene Literaturdatenbank zu Umweltbildung /BNE wurde 2007 online gestellt und wird seither mit mehreren MitarbeiterInnen von mir als Schwerpunkt meiner Arbeit weiterentwickelt: https://www.bne-literatur.de (Ca. 48.700 Publikationen, Jan. 2021)
Vernetzungen - regionale Bildungslandschaft
Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit war seit ca. 1980 der Gedanke der Vernetzung von Umweltbildung /BNE, insbesondere auf regionaler Ebene, vor allem über:
Die Vernetzungsarbeit spielte bei den zahlreichen Auszeichnungnen des Vereins und des AK Umweltbildung eine zentrale Rolle!
- Mensch-Umwelt-Netzwerke der Universität Osnabrück (MUN) seit 2019
- Scientists for Future Osnabrück newwin%(S4F Os) seit 2019
Publikationen
- [Auch in meinem Ruhestand sind etliche Bücher und andere Publikationen von mir und mit meiner Beteiligung entstanden, insgesamt ca. 150 (s. auch in der Datenbank BNELIT
- Zwei aktuelle Bücher (2019/20) beziehen sich auf Bildungslandschaften für eine nachhaltige Entwicklung (Osnabrück und allgemein). Ein früheres Buch wurde erweitert
Online-Netzwerke
Seit ca. 2019 bin ich auch - bezogen auf meine Arbeit - in einigen Sozialen Medien und beruflichen Netzwerken präsent, aber noch wenig aktiv: