(:titleBildungstheoretische Grundlagen und schulisches Curriculum :)
Die theoretischen Grundlagen und Zielsetzungen der Umweltbildung haben sich seit Ende der 90er Jahre mit dem Gedanken einer nachhaltigen Entwicklung grundlegend verändert. Vielfach wird nun von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) gesprochen. Deshalb wird meine theoretische Grundlagenarbeit auf Basis des Gedankens der nachhaltigen Entwicklung, der selbst ständig einer Fortentwicklung unterliegt, ständig fortgesetzt.
Diese Arbeit findet in engem Kontakt zur Kommission "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" der DGfE statt, die ihr eigenes Forschungsprogramm von 1997 überarbeitet hat (Memorandum zur Forschung im Bereich BNE, Download auf Homepage der Kommission
Gleichzeitig wird der aktualisierte Ansatz einer Umweltbildung bzw. BNE auf curricularer Ebene an exemplarischen Themenbereichen konkretisiert. Dabei wird auf den früheren Arbeiten des Projektes NUSO (Didaktische Materialien, Publikationen u.a.) aufgebaut.
Laufzeit: seit 4/ 2002 unbefristet
Kooperationspartner: Kommission "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" der DGfE - Lokale Akteure
Adresse vor Okt. 2021: http://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/lehrende/becker/arbeitsbereiche/p_grundlagen.htm