Das sehr umfassende thematische Gesamtangebot stammt z.T. aus früheren Semestern. Es ist Teil von weitergehenden Infos und Themen, die öffentlich über die Webadresse http://www.nachhaltigkeitsbildung.de (identisch mit http://www.umweltbildung.uni-osnabrueck.de/Nachhaltigkeitsbildung/Startseite) zu finden sind.
Für das SS 07 wurde - wie im Kommentar bereits angekündigt - ein spezifischer Schwerpunkt gelegt: für Lehramtsstudierende auf das schulische BLK-Programm Transfer-21 (bzw. Vorgängerprogramm "21"), für andere Studierende auf die deutsche und internationale UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (deutsche Website) und die unten vorgeschlagenen 18 Themenangebote überarbeitet und kommentiert.
Bei der Kommentierung der Themenfelder handelt es sich um allgemeine Grundinformationen und Hinweise (in unterschiedlichem Umfang), die im Laufe des Semesters bei Bedarf ausgebaut und überarbeitet werden (s. Datum der letzten Bearbeitung der jeweiligen Seite in der Fußzeile)! Diese Grundinformationen dienen als Hintergrund für Referate aus diesen Themenfeldern, sie gehen häufig weit über Möglichkeiten von einzelnen Referaten hinaus, ersetzen andererseits aber nicht eigene zusätzliche Recherchen.
Der genauere Inhalt von Referaten wird in Abhängigkeit von der Größe von AGs, vom angestrebten Schein und den persönlichen Interessen mit den betreffenden StudentInnen besprochen.
Leitfragen für einen Teil der auf inhaltliche Themen bezogenen Themenfelder (Wasser,...) finden Sie hier (passwortgeschützt) oder von der Infoseite in Stud.IP ausgehend. Dort finden Sie auch anonymisierte Referate (Powerpoint und schriftliche Ausarbeitungen) aus früheren LV zu Grundlagen I/II.
Für einige allgemeine Fragen und Themen in Grundlagen I und II gibt es allgemeine Leitfragen (ebenfalls passwortgeschützt). Das Passwort wurde in der LV bekanntgegeben.
Inhalte der ersten Komponente des Moduls (Grundlagen I/ WM UEF I) finden sich übrigens unter Themenfelder WS 06/07
Gewählt wurden von TeilnehmerInnen für Referate bzw. Hausarbeiten die Themen 2-7, 9,11,12,15-17
1 | BLK-Programme "21" und "Transfer 21": Gestaltungskompetenz als Bildungsziel | Grundinformationen (2.2) | weitere Informationen (2.1) | intern |
2 | UN-Dekade BNE in Deutschland: Aktivitäten/Projekte im nichtschulischer Bereich | Grundinformationen (7.3) | weitere Informationen (7.) | intern |
3 | BLK21-Werkstattmaterialien: Wasser - Gewässer | Grundinformationen (3.3) | weitere Informationen | |intern |
4 | BLK21-Werkstattmaterialien: Ernährung/Landwirtschaft | Grundinformationen (3.4.) | weitere Informationen | intern |
5 | BLK21-Werkstattmaterialien: Kultur-Ästhetik-Kunst | Grundinformationen (12.4 /12.1-12.3) | weitere Informationen | intern |
6 | BLK21-Werkstattmaterialien: Energie, Klima | Grundinformationen (3.6) | weitere Informationen (3.7) | intern |
7 | BLK21-Werkstattmaterialien: Ausgew. Syndrome Globalen Wandels | Grundinformationen (15.1) | weitere Informationen | intern |
8 | BNE an Grundschule–Grundschule in Transfer-21 | Grundinformationen (8.3) | weitere Informationen | intern |
9 | Bilanz von „21“ (2004) – Ergebnisse der Evaluation | Grundinformationen (4.) | weitere Informationen | intern |
10 | BNE als ethische Bildung | Grundinformationen (15.2) | weitere Informationen | intern |
11 | Bedeutung und Beispiele Interkulturellen Lernens für eine BNE | Grundinformationen (13.2) | weitere Informationen | intern |
12 | Teaching and Learning for a sustainable future (TLSF): Ziele und Beispiele (Module) | Grundinformationen (6.3) | weitere Informationen | intern |
13 | Decade of Education for Sustainable Development /DESD (2005-2014) international: Entwicklung | Grundinformationen (6.1) | weitere Informationen | intern |
14 | BNE-Ansätze und Diskurse außerhalb von Blk-21/Transfer-21 | Grundinformationen (1.1) | weitere Informationen | intern |
15 | Transfer-21 /Dekade BNE in ausgewählten Bundesländern im Vergleich | Grundinformationen (2.3.) | weitere Informationen (7.4) | intern |
16 | Probleme der Verankerung und Kommunikation des Begriffs "Nachhaltigen Entwicklung" in der Öffentlichkeit | Grundinformationen (14.2) | weitere Informationen | intern |
17 | BLK21-Werkstattmaterialien: Mobilität, Verkehr,Tourismus | Grundinformationen (3.1) | weitere Informationen (3.2 | intern |
18 | BNE in ausgewählten Fachdidaktiken | Grundinformationen (8.1/2) | weitere Informationen | intern |