Bildungstheoretische Grundlagen: Allgemeinbildung
1 | Globalisierung und Umweltprobleme | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
2 | Allgemeine päd. Reaktionen auf die Globalisierung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
3 | Naturorientierte Umweltbildung – 'Biodiversitäts-Bildung’ | Grundinformationen | weitere Informationen | intern? |
4 | Umweltbildung als politische Bildung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
5 | Kulturorientierte Umweltbildung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
6 | Ökonomische Aspekte der Umweltbildung – Motive und Hindernisse für Umwelthandeln | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
7 | Lokale Umweltbildung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
8 | Interkulturelle Bildung: Überblick und Bezüge zu Umweltthemen - Interkulturelle Umweltbildung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
9 | Globales Lernen / Globale Bildung und Umwelt: | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
10 | Gesundheitsbildung und Umwelt - Beispiel Ernährung | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
11 | Friedenspädagogik: Allgemeiner Überblick und Bezüge zu Umweltthemen | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
12 | Menschenrechtsbildung: Allgemeiner Überblick und Bezüge zu Umweltthemen | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
13 | (Umwelt)Bildung zwischen Globalisierung und Regionalisierung – eine Bilanz | Grundinformationen | weitere Informationen | intern |
Allgemeine Leitfragen für die Ausarbeitung der (meisten) Themenfelder (passwortgeschützt, Text ist auch in Stud.IP unter "Dateien" zu finden.
Bei der Kommentierung der Themenfelder handelt es sich um allgemeine Grundinformationen, die im Laufe des Winters 2006/2007 ständig ausgebaut und überarbeitet werden (s. Datum der letzten Bearbeitung der jeweiligen Seite in der Fußzeile)! Diese Grundinformationen dienen als Hintergrund für Referate aus diesen Themenfelder, sie gehen in der Regel jedoch weit über Möglichkeiten von einzelnen Referaten hinaus! Später können auch neue Erkenntnisse und Hinweise aus den studentischen Referaten eingebaut werden.
Diese Grundinformationen sind auch direkt über die Webadresse http://www.nachhaltigkeitsbildung.de (identisch mit http://www.umweltbildung.uni-osnabrueck.de/Nachhaltigkeitsbildung/Startseite).
Die Links "weitere Informationen" und "Intern" werden bei Bedarf später genutzt.