![]() |
Kurzbeschreibung:Im Mittelpunkt steht eine historische und bildungstheoretische Rekonstruktion der Umweltbildung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Tendenzen und wissenschaftlicher Diskurse des Postmodernismus, Pluralismus und des Konstruktivismus sowie der Urbanität und Partizipation im Rahmen der Agenda 21. Auf einer solchen Basis wird die Perspektive einer zukunftsorientierten Umweltbildung als Teil eines umfassenderen Konzeptes einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entwickelt. In der Lokalen Agenda 21 werden besondere Chancen für regionales pädagogisches Handelns in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gesehen und in ihren Realisierungsbedingungen reflektiert. In die Arbeit gehen auch die langjährigen umweltpädagogischen Praxiserfahrungen des Autors vor Ort ein. Kapitel:
Detailiertes Inhaltsverzeichnis (pdf) - Rezensionen - |
Download über den Springerverlag und DOIKauf:Das Buch, das seit Nov. 2008 über den Leske-Budrich-Verlag nicht mehr erhältlich ist, kann über den Restbestand beim Autor bzw. dem NUSO-Verlag zum halben Preis gekauft werden oder zum Preis von von 59,90 € beim Springer-Verlag, der dort auch ein kostenloses Download anbietet.
| |
![]() |
Neue erweiterte Ausgabe 2021Seit ca. 2008 gab es optional zusätzlich mehrfach jahresaktuelle digitale Erweiterungen des Buches zu verschiedenen Themen von BNE (zuletzt 2017), die zusammen mit dem gedruckten Buch von 2001 gegen Aufpreis beim NUSO-Verlag zu kaufen waren. Ab Sept. 2019 wird die Version 2017 nicht weiter angeboten.
Kap. 7 Bildung als Dimension nachhaltiger Entwicklung (ca. 125 S.)Kap. 8 Online-Literaturdatenbank BNELIT (Ca. 12 S.) |