Bestellung über email: verlag@nuso.de - NUSO-Verlag
Teil 1: Buch (2001): Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen EntwicklungSchriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Arbeitsgruppe "Umweltbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 7, Verlag Leske + Budrich, 2001 - ISBN 3-8100-2834-7, Ca. 400 Seiten. Kart. ursprünglicher Preis 34,50 € (2001) - jetzt stark reduziert im Eigen-Verlag (NUSO) auf 17 € (s.u.) - im Internethandel kostet diese wieder erhältliche Buch 45 - 240 $ Kurzbeschreibung: Im Mittelpunkt des Buches von 2001 steht eine umfangreiche historische und bildungstheoretische Rekonstruktion der Umweltbildung und die sich seit Ende der 1990er Jahre sich allmählich durchsetzende Perspektive des umfassenderen Konzeptes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei werden gesellschaftliche Tendenzen und die wissenschaftlicher Diskurse des Postmodernismus, Pluralismus und des Konstruktivismus sowie der Urbanität und Partizipation in eigenen Kapiteln berücksichtigt. Der Begriff Nachhaltige Entwicklung wird 5-bzw. 6-dimensional verstanden: Bildung, Partizipation und ggf. Kultur werden als eigenständige Dimensionen neben Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichrangig berücksichtigt. In der Lokalen Agenda 21 werden besondere Chancen für regionales pädagogisches Handelns in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gesehen und in ihren Realisierungsbedingungen reflektiert. In die Arbeit gehen auch die langjährigen pädagogischen Praxiserfahrungen des Autors vor Ort ein, die seither intensiv fortgesetzt werden.
|
In den digitalen Erweiterungen geht es z.B. um die ethischen Aspekte von BNE, BNE als reale Utopie, interkulturelle BNE (am Beispiel einer langjährigen dt.-russ. Kooperation), BNE am Beispiel von Stadtgewässern, Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung, Bildende Bauten und um Klimabildung. Ein Teil dieser Aufsätze bezieht sich auf das Beispiel Osnabrück und die Praxiserfahrungen und –perspektiven des Autors. Für 2017 sollen diese Aufsätze ggf. als eigenständige Sammelpublikation erscheinen.
Aufsatz von 2014, Aktualisierung April 2017 (ca. 20-25 Seiten)
Deutsche Version von "Educational Landscapes for Sustainable Development in Cities: Actors, structures and processes in Osnabrück. In: Leal Filho, Walter, Brandli, Luciana (Eds.) Engaging Stakeholders in Education for Sustainable Development at University Level, (2016, 14 S.) (ab April 2017)
In: Kuczia, Peter: Bildende Bauten. Nachhaltigkeit lernen durch Gebäudegestaltung, Osnabrück 2013 (Deutsch + Englisch) (Aufsatz ca. 10 Seiten) - Info zum Buch, auch bestellbar
I. Was ist nachhaltige Entwicklung? II. Zentrale Rolle von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) III. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Dimensionen IV. Ziele von BNE: (Handlungs)Ebenen und Kompetenzen V. Aspekte einer (inter)kulturellen BNE VI. Globale Pluralität von BNE – Chancen und Probleme für den internnationalen Jugendaustausch VII. Beispiel: Jugendaustausch Osnabrück – Russ. Republik Burjatien (Baikalregion) VIII. Persönliche Hintergründe und Erfahrungen IX. Literatur- und Quellenhinweise
erschien Ende 2013 auch auf russisch in einem Sammelband in Ulan-Ude
Inhaltsverzeichnis: 1. Nachhaltigkeitsethik 1.1 Nachhaltigkeit und Ökoethik: eine erste Annäherung 1.2. Pluralismus der Nachhaltigen Entwicklung 1.3. Basismodell 1.4. Differenzierung der Gerechtigkeit 1.5. Komplexere Modelle einer Nachhaltigkeitsethik 1.6. Stellenwert ökologischer Werte 1.7. Ethischer Pluralismus 1.8. Ethischer Universalismus - Erdcharta 1.9. Perspektiven 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.1. Umweltbildung als Vorgeschichte 2.2. Umweltbildung und Ethik 2.3. Leitbild nachhaltige Entwicklung 2.4. Gestaltungskompetenz als Ziel von BNE 2.5. Ethische Dimensionen von BNE 2.6. Methodische Ansätze 2.7. Entwicklung, Grenzen und Bedingungen 2.8. Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung Literaturhinweise
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. Nachhaltige Entwicklung: reale Utopie oder unerreichbares Ziel? 3. Nachhaltige Entwicklung und Bildung 4. Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland 5. Die UN-Dekade 6. Weltkonferenz BNE 2009 in Bonn 7. Fazit Die Teile 5.-7 wurden 2011 aktualisiert
Inhaltsverzeichnis: 1. Bewusstseinswandel, Partizipation und Bildung 2. (Fließ)Gewässerpädagogik als Umweltbildung 3. Kultur und andere Dimensionen von BNE 4. Perspektiven der Vernetzung 5. Internationale Aspekte und Netzwerke
Inhaltsverzeichnis: 1. Konstruktivistische Kunst und konstruktive Mathematik 2. ‚Reformpädagogischer Konstruktivismus‘ 3. ‚Sozial- und erziehungswissenschaftlicher Konstruktivismus‘ der 70er Jahre 4. Materialistische Erkenntniskritik in den 70er Jahren 5. Methodischer Kulturalismus 6. Radikaler Konstruktivismus 7. Sozialer und psychologischer Konstruktivismus 8. Gesellschaftliche Naturverhältnisse 9. Sozialökologischer Konstruktivismus? 10. Pädagogischer Konstruktivismus der 90er Jahre 11. Konstruktivistische Umweltbildung? 12. Schule, Lokale Agenda 21 und das Problem der Komplexität 13. Literaturverzeichnis
Ab Frühjahr 2017 kann dieses Buch zusammem mit dem neu erscheinenden Buch (BNE - Dimensionen - Gestaltungskompetenzen - Themen und lokale Bildungslandschaften)bis auf weiteres für 30 € erworben werden In den meisten Beiträgen wird mein sechsdimensionales Modell (als Stern) für eine Nachhaltige Entwicklung als Leitbild zugrundegelegt und jeweils auf spezielle Aspekte von BNE bezogen. |