Arbeitsblatt 11: Stadtgestaltung?
Arbeitsblatt 12: Verhältnis der Bürger und Bürgerinnen zur Hase im Laufe der Geschichte?
Alte Fotos, Karten, Zeitungsartikel sowie Literatur und weitere Informationen zur Geschichte der Hase in Osnabrück erhalten sie beim Projekt NUSO (Umweltgeschichtliches Archiv zur Stadt Osnabrück), Universität Osnabrück FB3, Kolpingstr. 7, 49069 Osnabrück,(Hörsaalgebäude R. 201/202). Terminabsprache ist unter der Telefonnummer 0541/969-4826 möglich und notwendig. E-mail: nuso [snail] uni-osnabrueck [period] de - Internet: [1] |
aus der univ. Lehrveranstaltung "Studienprojekte zu Umweltthemen" (Becker, WS 05/06). AutorInnen: Frank Grönefeld und Melanie Erdwien
Die Unterrichtsideen dürfen im Sinne der Handlungsorientierung nicht als feststehender Weg der Unterrichtsgestaltung verstanden werden. Sie sollen Lehrkräfte und Kinder vielmehr zum Denken und Handeln anregen, helfen Ideen zu entwickeln und einen individuellen, handlungsorientierten Zugang zum Thema ermöglichen.
zur Hase.doc|Arbeitsblatt:Kunstunterricht?
Unterrichtsvorschlag: „Die Hase“:
Unterrichtsverlauf | Unterrichtsplanung/ Unterrichtsgestaltung | Art des Unterrichts/Ziele | Material/Ausrüstung |
---|
Erste Doppelstunde | Erkunden der Hase mit der gesamten Klasse | Offene Schule, offener Unterricht/ Umgang mit Karten -> Kartenverständnis | feste Kleidung, Stadtpläne |
---|
An bestimmten Orten (z.B. „Neue Mühle“) kurze Erklärungen geben | Lehrervortrag/ Schülern erste Einblicke in das Thema verschaffen |
Zweite Doppelstunde | In Klassenraum arbeiten in Kleingruppen | Gruppenunterricht, Gruppenarbeit/ Soziales Lernen fördern, Erarbeitung einzelner Sachverhalte | Etwaiges Material von bestimmten Orten an der Hase, Literatur über die Hase |
---|
Nach Gruppenphase Ergebnisse collagenartig festhalten | Schülern alle Ergebnisse zugänglich machen, Ergebnissicherung | Din-A3- Blätter, Stifte, Kleber, Scheren, Computer |
Dritte Doppelstunde | „Ralley“ (eine Art Fragebogen) an der Hase in Kleingruppen durchführen | Gruppenarbeit/ Soziales Lernen fördern, Einfließen des geographischen Lernens | Fragebögen, feste Kleidung, Stifte, Schreibunterlagen |
---|
Ergebnisse am „Zielort“ besprechen | Lehrer-Schüler-Gespräch/ Schüler schildern ihre Erfahrungen, Wo gab es Probleme in den Gruppen? | Trockenen, ruhigen „Zielort“ wählen |
Vierte Doppelstunde | Im Stuhlkreis über die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen mit den Schülern reflektieren;Andere Flüsse auf der Welt kurz vorstellen und Ähnlichkeiten/Unterschiede zur Hase sammeln | Stuhlkreis/ Zusammengehörigkeitsgefühl symbolisieren (jede Gruppe hat etwas für die ganze Klasse gemacht!); Schüler sollen Parallelen zu anderen Flüssen erkennen | Bilder, Dias, Zeichnungen, Bücher (Material über Flüsse der Erde…) |
---|
Diese Tabelle im Word-Format:
Eine allgemeine Unterrichtseinheit zur Hase für die Primarstufe?
Eine Anregung für ein Arbeitsblatt zur freien Arbeit?
Autorinnen: Mirjam Cremer und Melanie Sieg
Unterrichtsvorschlag: „Die Ökologie der Hase - früher und heute“:
Projekttage | Arbeitsauftrag | Ziele | Material/Ausrüstung |
Tag 1 | Haseabschnitt erkunden | Orientierung | Exkursionsplan |
Tag 2 | Wasserproben entnehmen / auswerten und festhalten der Ergebnisse | Feststellung der Wasserqualität | Eimer+Seil, Kescher, Lupe, Petri-Schalen, Bestimmungshilfen, pH-Papier, Bechergläser, Indikatoren, Schreibzeug, Arbeitsblatt 1 |
Tag 3 | Führung zu historischen Punkten entlang der Hase | Entwicklung von lokal-historischem Verständnis |
Tag 4 | historische und aktuelle Karten vergleichen; ausgewählte Quellenauszüge bearbeiten | Wissen über den ökologischen Wandel im Umgang mit der Hase | Karten, Quellen, Arbeitsblatt |
Tag 5 | Erstellung einer Wandzeitung | Ergebnissicherung | Farben, bunte Pappen, Fotos, Kopien von Karten, Tabellen für Untersuchungsergebnisse |
Ausführliche Informationen zur Projektwoche?
Unterrichtsvorschlag zum Thema Hexenverfolgung?