Grundlagen, Hintergründe und allgemeine Infos zur Biodiversität(bildung)


Kurze begriffliche Erläuterung: Biodiversität umfasst die biologische Vielfalt/ Artenvielfalt, Vielfalt der Lebensräume/Ökosysteme und auch die genetische Vielfalt (s. z.B. bei Wikipedia). Zumindest implizit waren solche Aspekte schon immer Gegenstand der Umweltbildung /Naturschutzbildung u.a. ähnlicher Bildungskonzepte.


A. zum politischen Rahmen gehören u.a.

Das internationale Übereinkommen über die Biologische Vielfalt (kurz: Biodiversitätskonvention) wurde auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro im Jahr 1992 beschlossen und seither in zahlreichen Vertragsstaatenkonferenzen weiterentwickelt. Bei der Umsetzung des Übereinkommens sollen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden. 2022 gab es die 15. Weltkonferenz zur Biologischen Vielfalt:


1. Die 15. KONFERENZ DER VERTRAGSPARTEIEN DES ÜBEREINKOMMENS ÜBER DIE BIOLOGISCHE VIELFALT hat 2022 einen neuen Beschluss als internationale Grundlage gefasst (Download pdf)

im Abschnitt K. Kommunikation, Bildung, öffentliches Bewusstsein und Akzeptanz steht u.a.: 22. Um den Globalen Biodiversitätsrahmen von Kunming-Montreal effektiv umsetzen, Verhaltensänderungen bewirken sowie nachhaltige Lebensweisen und die Werte der biologischen Vielfalt fördern zu können, kommt es entscheidend darauf an, dass die Kommunikation, die Bildung und das öffentliche Bewusstsein in Bezug auf die biologische Vielfalt sowie die Akzeptanz des Rahmens durch alle Akteure verbessert werden, unter anderem durch .... [etliche maßnahmen. Dazu gehört u.a. ) Integration einer transformativen Biodiversitätsbildung in Programme der formellen, nicht formellen und informellen Bildung, Förderung von Lerninhalten zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt in Bildungseinrichtungen und Förderung von Kenntnissen, Einstellungen, Werten, Verhaltensweisen und Lebensweisen, die mit einem Leben im Einklang mit der Natur vereinbar sind;


2. die für Deutschland vom der Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) 2024 Ende April veröffentlichte Broschüre : Biodiversität: Jetzt dringend handeln für Mensch und Natur ( Download pdf)

Die Einleitung des WBGU-Textes beginnt mit folgender Aussage: Nur wenn gesunde Ökosysteme nachhaltig überlebenswichtige Leistungen erbringen, kann auch der Mensch gesund leben. Dies setzt den erfolgreichen Schutz von Klima und Biodiversität voraus. Für Biodiversität bietet das Kunming-Montreal Globale Rahmenabkommen zusammen mit dem neuen UN-Abkommen zum Schutz der Biodiversität auf Hoher See ein einmaliges Gelegenheitsfenster. Der WBGU empfiehlt das Leitbild eines multifunktionalen Flächenmosaiks: Schutz und Nutzung werden so zusammengedacht, dass Mehrgewinne für Natur und Mensch entstehen. Deutschland sollte international entschlossen vorangehen und Prozesse zur Umsetzung beider Abkommen aufsetzen, Dialogforen und Vorreiterkoalitionen initiieren sowie eine Bildungs- und Kommunikationsoffensive starten. Bildungs- und Kommunikationsoffensive sollte zu einem grundlegenden Verständnis des Wertes und der Bedeutung von Biodiversität für alles Leben auf der Erde führen, und damit auch zu einer angemessenen Berücksichtigung von Biodiversität und Ökosystemleistungen in Entscheidungsprozessen. .


B. Biodiversität und Klimawandel

Inzwischen gehört die Biodiversität zu den wichtigsten Themen der Zukunft unserer Erde und der Menschheit. Auch der Klimawandel ist eine enorme Bedrohung für die Biodiversität.... Insofern gibt es einen engen Zusammenhang beider Themenbereiche...


C. Fachliche Publikationen


Auswahl von Büchern, Hefte aus der Datenbank BNELIT (https://bne-literatur.de) als Grundlagen für Biodibersitästbildung in allen formellen, nonformalen und informellen Bildungsbereichen


D. Bildungsmaterialien für Schulen u.a. Bildungsbereiche zu Biodiversität

Klimabildung - Biodiversitätsbildung

Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Biodoversität(sverlust) muss in der Klimabildung (s. bildungsbereichsbezogenen Listen) und Biodiversitätsbildung berücksichtigt werden, Die bildungsbezogene Literatur und die Lern- bzw. Bildungsmaterialien thematisieren dies bisher noch kaum. Dies gilt wohl auch für die Praxis in den verschiedennen Bildungsbereichen!?.



Umfangreiche Listen zur Biodiversität(sbildung) aus der Datenbank BNELIT (https://bne-literatur.de)

auf http://biodiversitaet.bne-literatur.de


E. Zwei Beispiele von allgemeinen Programmen zur Biodiversitätsbildung:


Seite zuletzt geändert am 03.05.2024 19:45 Uhr