Ludwig-Windthorst-Schule Glandorflws-glandorf.deZusammenstellung von Informationen (2021/02) zu:Klimabildung, Klimaschutzund Bildung für nachhaltige Entwicklung |
| |
1. Leitbild und Schulprogramm im Bezug zur Umweltbildung (Hier)Die Ludwig-Windthorst hat ausdrücklich im Leitbild den Schwerpunkt „Nachhaltigkeit sichern“ aufgeführt und strebt die Form des „vernetzten und nachhaltigen Lernens” für möglichst viele Unterrichtsbereiche an. | ||
2. Auszeichnungen und Preise | ||
Auszeichnung der „Garten-Crew“ und „Panini“ als „Nachhaltige Schülerfirmen und Schülergenossenschaften“ des Landkreises OsnabrückDie nachhaltigen Schülerfirmen arbeiten nach vorgegebenen Richtlinien, die auf den drei Begriffen ökonomisch, ökologisch und sozial aufgebaut sind. Zertifiziert und betreut werden sie vom Regionalkoordinator der Niedersächsischen Landesschulbehörde Herrn Holzgrefe. | ||
3. Maßnahmen und Projekte - einige der durchgehenden Angebote zum Mitwirken und Entdecken | ||
Schülerfirma „Garten-Crew“Die „Garten-Crew“ ist ein freiwilliges, wöchentliches AG-Angebot für SchülerInnen der Jahrgänge 8-10 und wird nach einer Probezeit im Rahmen eines Arbeitsvertrages gefestigt. Die Aufgaben der Schülerfirma reichen von der Planung von Fruchtfolge, Anschaffungen und Arbeitsabläufen über Aussaat, Gartenpflege und Ernte bis hin zu Weiterverarbeitung, Vermarktung und Verkauf aller im Schulgarten produzierten Gemüse- und Obstprodukte, sowie Eier und Honig. Dabei wird den SchülerInnen die Wichtigkeit vieler ökologischer Maßnahmen vermittelt. Hierzu zählen der ausschließliche Einsatz von ökologischem Saatgut, Verzicht auf Pestizide und Unkrautvernichtungsmittel, stattdessen Düngung mit Brennesseljauche und Unkrautzupfen per Hand und die Beachtung einer passenden Fruchtfolge. Die Kunden sind die Schülerfirma Panini und die Abonnenten der Gemüsekisten, die sich aus LehrerInnen und BewohnerInnen aus Glandorf zusammensetzen. Außerdem werden verschiedene Sonderverkäufe, wie z.B. ein Pflanzenverkauf im Frühjahr und ein Marmeladen- und Kartoffelverkauf im Herbst organisiert. Weitere Informationen über bisherige Aktivitäten und Auszeichnungen finden sie (hier). Schülerfirma „Panini“„Panini“ wurde bereits 2005 gegründet und arbeitet sehr eng mit der „Garten-Crew“ zusammen. Die Schülerfirma organisiert die tägliche Pausenversorgung der MitschülerInnen. Und greift dabei beispielsweise auf das selbstgeerntete Obst und Gemüse der „Garten-Crew“ zurück. | ||
4. Ausgewählte Einzelprojekte | ||
GenerationenwerkstattDie Generationenwerktatt setzt jährlich innerhalb von sieben Wochen ein Projekt in Zusammenarbeit mit einer Firma um. Die Projekte sollen einerseits erste Berufserfahrung vermitteln und darüber hinaus etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft umsetzen. Im Rahmen des Projekts wurde 2017 eine Mitfahrbank aufgestellt. Sei mobil. Fahr mit. Mitfahrbank der Generationenwerkstatt aufgestellt – Artikel auf der Schulhomepage 2019/2020 wurden zwei Pfandflaschen-Sammelbehälter mit automatischen Zählern konzipiert und gebaut. Das Pfand für die Getränkeflaschen soll gespendet werden. Generationenwerkstatt der B.Braun Avitum AG mit Glandorfer Schülern – Artikel auf der Schulhomepage Fairtrade in Glandorf2019 beschäftigte sich die AG „Fair in Handel und Sport“ der Klassen 5 und 6 mit Fairtrade-Produkten. Dazu gehörte eine Führung durch den Eine-Welt-Laden Glandorf und der Vergleich mit Sortiment großer Verbraucherketten. Fairtrade in Glandorf – Artikel auf der Schulhomepage Umweltverschmutzung im KunstunterrichtIm Kunstunterricht einer 9. Klasse wurden Plakate zum Kampf gegen das Thema Umweltverschmutzung gestaltet: „Mit unseren gestalteten Plakaten wollen wir dazu anregen, mehr auf die Umwelt zu achten und aufmerksam zu werden. Jede und jeder kann etwas beitragen! Wir haben nur diese eine Erde! We are the future!“. LUWI Creatives – Artikel auf der Schulhomepage | ||
5. Praktische Maßnahmen auf dem Schulgelände: | ||
SchulgartenDer Schulgarten wurde 2006 durch die Landjugend Glandorf im Rahmen einer 72-Stunden- Aktion angelegt und wird seitdem intensiv genutzt. Auf mittlerweile 1400 qm finden sich zwei Blockhäuser mit Geräteschuppen, ein Gewächshaus, eine Insektenwand, Sitzgelegenheiten für den Unterricht im Freien, viele Beete für Nutzpflanzen, eine Kräuterspirale und ein Hochbeet für Blumen. Bewirtschaftet wird der Garten von zwei Wahlpflichtkursen Biologie und zwei Schulgarten-AGs. | ||