Die Unterrichtseinheit „Wie niedersächsische Schulen Folgen des Klimawandels in Afrika mindern“ befasst sich mit den Folgen des Wassermangels in Afrika. Der 14-minütige 3D-Film erzeugt durch den 360° Blickwinkel eine interaktive Wirkung und platziert die Zuschauer*innen mitten ins Geschehen. Die Videos befassen sich mit den Folgen der Trockenheit wie der Diskriminierung der Schülerinnen, aber auch mit unterschiedlichen Lösungsmethoden, die auf Hilfe zur Selbsthilfe basieren. Die Lösungen zu den Aufgaben werden bereitgestellt. Das Entwicklungshilfeprojekt „Wasser für Kenia“ wurde von niedersächsischen Schüler*innen mitfinanziert und bietet durch den interaktiven Ansatz den Ansporn, es auch an der eigenen Schule umzusetzen! Das Material finden Sie hier
Die Unterrichtseinheit Unternehmensziele ist für Schüler*Innen der 9. Jahrgangsstufe für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geographie geeignet. Die Unterrichteinheit befasst sich anhand des Unternehmensleitbildes von McDonald‘s mit dem Thema Greenwashing. Die Schüler*Innen arbeiten sich selbstständig mit einem Video in das Thema Greenwashing ein und werten die Unternehmensziele anhand der 3 Säulen der Nachhaltigkeit aus. Anschließend sammeln die Schüler*Innen eigene Beispiele aus selbst ausgewählten Printmedien und verfassen eine Stellungnahme, ob bei McDonald‘s Nachhaltigkeitsstrategie verantwortungsvolles Wirtschaften oder Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Hinweise für begleitende Erwachsene und die Lösungen zu den Aufgaben werden bereitgestellt. Zum Material (URL?)