Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation, das in vier Fachgebieten arbeitet und viele Publikationen herausgegenben hat (s.u.):
|
Da Klimaveränderungen – selbst bei erfolgreicherem Klimaschutz als bisher – nicht mehr abzuwenden sein werden. ist es notwendig, den Klimaschutz mit Klimaanpassungsmaßnahmen zu verbinden. Dies ist eine Aufgabe für alle und fordert von allen neue Kenntnisse und daher Bildung. Ziel ist, neben einem Grundverständnis für die zu erwartenden Veränderungen in der Bevölkerung Handlungswissen darüber zu entwickeln, welche Folgen des Klimawandels das eigene Leben betreffen werden und wie der/die Einzelne diesen begegnen kann.
Das Selbstlernmaterial richtet sich an ältere Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe, ab 9./10. Klasse) sowie an Erwachsene, also auch die allgemeine Öffentlichkeit. Das Angebot ermöglicht die eigenständige und die kleingruppenbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema. Unser Ziel ist es, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema Klimafolgen und -anpassung zu gewinnen und dabei das Lernen durch Weitergeben von Wissen und das peer-to-peer teaching zu nutzen. Neben den jeweiligen beruflichen Spezifikationen wird Grundlagenwissen zum Thema Klima, Treibhauseffekt und deren Wirkmechanismen angeboten, um die Entwicklung eines Grundverständnisses von Klimawandel, Klimafolgen und Klimaschutz zu ermöglichen.
Das Material enthält zehn Lernstationen zu verschiedenen Aspekten von Klimawandel, Klimafolgen und Klimaanpassung.
1. KLIMA, TREIBHAUSGASE UND KLIMAWANDEL
2. AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS WELTWEIT
3. KLIMASCHUTZ
4. STÄDTISCHE WÄRMEINSELN
5. ERKUNDUNG DER EIGENEN STADT/REGION
6. STADTPLANERISCHE ANTWORTEN AUF DEN KLIMAWANDEL
7. DIE STADT FIT FÜR DEN KLIMAWANDEL MACHEN
8. KÜHLE WOHNUNG OHNE KLIMAANLAGE
9. GESUNDHEITLICHE BELASTUNGEN DURCH WÄRME
10. KRANKHEITEN UND ALLERGIEN DURCH DEN KLIMAWANDEL
Jede Lernstation stellt Material zum selbstständigen Entdecken und Erforschen bereit. Die einzelnen Arbeitsblätter können im Kontext des gesamten Materials genutzt werden oder auch zur Erarbeitung eines Teilaspekts. Da es sich um „Selbstlernmaterial“ handelt, können einzelne Blätter ohne große Vorbereitung verwendet werden.
Innerhalb der Module finden Sie auf dem Deckblatt Angaben zu Anknüpfungsmöglichkeiten bei Schulfächern sowie ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben. Manche Aufgaben kommen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor. Bei Verwendung des Materials im Unterricht wählt die Lehrkraft die für ihre Zielgruppe geeignete aus. Zum Schluss des Deckblatts erfolgt ein Hinweis darauf, welches Material für die Bearbeitung des Moduls von Vorteil ist.
Unterrichtsmaterial für Sek. I und Sek. II
Bildungsmaterial für Lehrkräfte zum Thema Klimaschutz u. anderen Umweltthemen