|
Auf dieser Seite sollen ausgewählte Schulen mit möglichst der Gesamtheit ihrer Aktivitäten und Projekten, ihren Strategien/Schulprogrammen und Leitbildern im Bereich Klimabildung /Klimaschutz und ggf. allgemeiner im Bereich (Bildung für) nachhaltige Entwicklung präsentiert werden. Dadurch können Anregungen für interessierte andere Schulen als Ganze und LehrerInnen, SchülerInnen anderer Schulen geboten werden ("Schulen lernen von Schulen"). Interessierte Schulen oder engagierte LehrerInnen mögen Kontakt mit uns mit eigenen Vorschlägen zur Vorstellung der eigenen Schule aufnehmen als eine Art Klima(bildung)schule aufnehmen mit entsprechenden Strategien, Programmen, Leitbildern und Projekten! |
|
Die Gesamtschule Schinkel Osnabrück (KGS) ist u.a. UNESCO-Projektschule und setzt sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein (Selbstdarstellung) und Schulprogramm). Die KGS ist auch „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ (s. allgemeine Info) und gehörte schon seit 1994 zu den Osnabrücker Energiesparschulen, die von der Päd. Energieberatung unterstützt wurden. 2017 erhielten zwei Projekte Preise beim Agenda-Wettbewerb Klimastadt Info auf den Webseiten der(KGS und des Wettbewerbs). | |||||
Homepagegesamtschule-schinkel.de |
Die KGs führte seit 2018 insbesondere ein Projekt zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der UN durch (s. Anhang aus dem Newsletter 1.) Weitere Informationen zu Klimabildung und Klimaschutz sollen - in Absprache mit der KGS - vor dem 3. Dialogforum am 3.12.20 hier präsentiert werden. |
Klimaforum 1 in der in der Angelaschule, Osnabrück | ||
Klimaforum 2 in Glandorf, LK OsnabrückGeschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer und Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf |