Diese (s. Website) soll zweisprachig (ggf. zusätzlich englisch) werden und der direkten Bearbeitung durch Akteure auf Osnabrücker und Burjatischen Seite zugänglich sein.
In der ersten Projektphase geht es darum, in Osnabrück und Burjatien umweltpädagogische und handlungsorientierte Projekte zum Thema „Lebendige Flüsse/Gewässer“ in der jeweils eigenen Gemeinde oder Region durchzuführen und mit Bildern und Texten zu dokumentieren. Innerhalb der beteiligten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen werden in der ersten Phase die Akteure zunächst entweder einzelne interessierte Lehrer und Klassen sein, ggf. auch AGs von besonders interessierten Schülern, die sich aus verschiedenen Klassen und Altersstufen zusammensetzen.
In Osnabrück werden sich Schulen aus dem im Aufbau befindlichen und vom AK Umweltbildung initiierten Netzwerk „Schulen für eine lebendige Hase“ (die Hase ist der Osnabrücker Stadtfluss) mit diesem Thema beschäftigen.
Wie solche Projekte aussehen können, zeigen einerseits Ideenskizzen auf der Website „die Hase neu entdecken“ oder zur Illustration das Beispiel der Wittekind-Realschule in Osnabrück
Am Aufbau des Netzwerkes sich z.Z. bereits etwa 10 Schulen aller Schularten und Schulstufen beteiligt. Bereits jetzt sind einige Lehrerinnen an einem Austausch mit Burjatien interessiert, weitere sind noch für die erste und weiteren Projektphasen in 2006 und 2007 zu gewinnen. In jeden Fall werden im Laufe des Jahres Ideen und Arbeitsergebnisse auf der Osnabrücker Webseite zu diesem Netzwerk – zunächst in deutscher Sprache zu finden sein
Auf burjatische Seite gibt es aus dem schulischen Netzwerk von GRAN, das ca. 30 Schulen umfasst, bereits jetzt einige an dem Thema und internationaler Zusammenarbeit interessierte Schulen in der Hauptstadt Ulan-Ude, in der Kleinstadt Onochoj und am Baikal (Barguzin, Turka). Unabhängig davon wird es an weiteren Schulen Projekte zum Thema „Lebendige Gewässer/Flüsse“ geben. Einen Eindruck von der Arbeit einiger Schulen und einem durchgeführten Projekt bekommt man durch das Beispiel einer Mittelschule in Onochoj. Die Dokumentation soll im Sommer 2006 zumindest soweit wie möglich schon mit Bildern und Texten vorbereitet werden. Auch mit den Übersetzungen der deutschen und russischen Projekte der Schulen soll möglichst schon im Sommer begonnen werden.
Wichtig ist dabei, dass die Präsentationen so anschaulich realisiertsind, dass sie auch von Schulklassen und Projekten in der jeweils anderen Region und nachvollziehbarzogen werden können und erkenntnisgewinnende Vergleiche zwischen den Partnerregionen möglich sind. Dabei sollen diejenigen Beispiele Vorrang haben, die entweder von vornherein im Hinblick auf die Kooperation geplant waren oder die sich potenziell für das Kennen lernen thematischer Aspekte der jeweils anderen Region bzw. die interkulturelle Kommunikation besonders gut eignengeeignet sind.
6 Mitglieder des AK Umweltbildung, davon zwei aus Osnabrücker Schulen werden von 1.9- 24.9.2006 nach Ulan-Ude und Burjatien fahren. Das Programm dazu ist seit Jan 2006 in Arbeit, es sieht u.a. vor
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Die Kooperation bzw. der Austausch mit Schulen soll sich vorwiegend auf das inhaltliche Hauptthema Wasser/Gewässer, z.B. Fluss Selenga in Ulan-Ude, Flussmündungen am Baikal,…. und insbesondere auf Orte, die bereits Gegenstand von erfolgreichen pädagogischen Projekten waren. Als Beispiele seien hier genannt:
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