Frage für Recherchen (Publikationen, Zeitschriften, Internetseiten) ist, inwieweit und wie sich BNE bzw. das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung in den Fachdidaktiken bzw. den Didaktiken von Fächergruppen niedergeschlagen hat, z.B.
Welche konzeptionellen Ansätze und Beispiele gibt es? Wie ist das Verhältnis zur allgemeinen Theorie einer schulischen BNE (z.B. BLK-21)
Auf den ersten Blick scheint BNE für die Grundschule zu anspruchsvoll und komplex, andererseits hat die klassische Umweltbildung, die weiterhin eine wesentliche Dimension der BNE darstellt, in der Grundschule große Bedeutung erlangt, meistens sogar mehr als in der Sekundarstufe. Jedenfalls gab es schon früh Praxisbeispiele aus und für die Grundschule, z.B. auf dem BLK-Kongress 2001 in Osnabrück - auch wenn die Grundschule aus dem BLK-21-Programm bis 2004 zunächst ausgeschlossen war (s. unten 8.4)
In der Literatur (s.u.) und im Internet findet man etliche Beispiele. Dabei stellt sich die Frage, welche Prinzipien der BNE für die Grundschule, insbesondere für den Sachunterricht, relevant sind und welche Konsequenzen aus ihnen für die Fortentwicklung der Umweltbildung in der Grundschule zu ziehen sind. Welche allgemeinen Grundsätze liegen existierenden Praxisansätzen zugrunde ? Welche lernpsychologischen Aspekte und Grundlagen müssen für BNE in der Grundschule berücksichtigt werden.
Spezielle Literaturhinweise:
Das BLK-Programm "21" schloss den Grundschulbereich aus, in "Transfer 21" wurde er endlich berücksichtigt. Es gibt auch schon etliche Materialien und konzeptionelle Ideen, Literaturlisten, Links,... Materialien |