Angesichts der stürmischen Entwicklung der Naturwissenschaften und der technologischen Entwicklung und den Folgen für Gesellschaft, Alltag, Umwelt und Frieden sowie damit zusammenhängenden grundlegenden ethischen Problemen können die Naturwissenschaften nicht mehr ausschließlich fachwissenschaftlich unterrichtet werden. Außerdem hat sich der herkömmliche naturwiss. Unterricht als sehr ineffektiv und unbeliebt erwiesen.... Wie muss also eine moderne naturw.-technische Bildung aussehen und welche Zielsetzungen müsste sie verfolgen? Zu diesem Themenfeld gibt es keine organisierte systematische Debatte, Fachrichtung oder feste Begrifflichkeit wie bei Umweltbildung u.a. hier genannten Themenfelder. Es gibt hier lediglich etliche disparate kritische Beiträge und Diskussionsstränge (s. u. Vortrag). Dazu gehören u.a. der Diskussionsstrang einer (gesellschafts)kritischen Fachdidaktik seit 30 Jahren), die neueren Diskussionen, aber auch historischen Beiträge (Wagenschein) zur naturwiss. Allgemeinbildung sowie die Kompetenz-Diskussionen im Umfeld der internationalen Vergleichsstudien und der "Scientific literacy"