Innerhalb der Umweltbildung (s. auch Umweltbildung allgemein) hat eine kulturelle Thematisierung von Umweltthemen bzw. eine entsprechende kulturelle Ausrichtung von Umweltbildung an Bedeutung gewonnen. Angesichts wachsender Multikulturalität in vielen Gesellschaften und der Notwendigkeit einer globalen Verständigung zwischen den sehr unterschiedlichen Kulturen im Rahmen der Globalisierung und der globalen Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt der Bedarf für eine interkulturelle Umweltbildung zu. Sie stellt eine Schnittstelle zwischen Umweltbildung und Interkultureller Bildung dar, konzeptionell ist sie bisher noch kaum systematisch in Angriff genommen worden.
Die wenigen Ansätze sind sehr unterschiedlich, hier einige Beispiele:
*Seit Herbst 2006 wird eine deutsch-russische Website http://www.baikal-osnabrueck.net aufgebaut, die einer interkulturellen Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung diesen soll. Dieses langfristige Projekt gehört auch zum Globo:log-Netzwerk (s.o.) *Einige erfahrungsbezogene und sich auf Umweltbildung in Ostsibirien beziehenden Texte sind 2004 nach einem Aufenthalt von G. Becker in Ostsibirien entstanden. *2009 ist zu den interkulturellen Erfahrungen, insbesondere beim mehrmaligen Jugendaustausch ein Buch erschienen. Foto: 2006 in einer burjatischen Schule in Ulan-Ude |