"Unsere Vielfalt ist unsere Stärke" ist das Motto der Gesamtschule Schinkel, das sich in vielen Bereichen des Schulalltags zeigt. So ist die Schule in verschiedene Themenzweige aufgeteilt, ein Beispiel ist der technisch-orientierte Zweig. Die Angebote an Untzerrichtsfächern und Lernmöglichkeiten sind sehr breit gefächert. In Kunst- oder Sportprofilklassen können die Schüler und Schülerinnen mit ihren individuellen Begabungen gefördert werden. Über zwanzig verschiedene Nationen werden von den Schülern und Schülerinnen vertreten. | Attach:Mosaiknah.jpg Δ |
Die Vielfalt der Schule zeigt sich ebenfalls in umweltorientierten Aktivitäten und Projekten:
"Energiesparschule" ist eine Auszeichnung für Schulen, die mit Erfolg am niedersächsischen Energiesparprogramm "Niedersächsische Energiesparschulen in Aktion" teilgenommen haben. Dieses Programm ist mit dem Ziel entstanden jungen Leuten die Agenda 21 der Umweltkonferenz der vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung im Sinne von "was wir tun müssen" nahe zu bringen. Alle teilnehmenden Schulen bekamen 10 DM pro Schüler zur Verfügung, um mit diesem Startkapital mit dem Sparen im Sinne der Nachhaltigkeit zu beginnen.
Die Gesamtschule Schinkel ist eine solche Energiesparschule. Sie hat ihr Startkapital in viele kleine Sparprojekte investiert. Auch die Schüler und Schülerinnen haben ihre Aufgaben beim Energiesparen.
Aufgrund dieser Sparmaßnahmen hat die Stadt Osnabrück mit der Schule einen Vertrag abgeschlossen und zahlt der Schule die eingesparte Energie zurück. Von diesem Geld sind 40% zur freien Verfügung, 35% sind reinvestiv einzusetzen und 25% sind für den allgemeinen Schulhaushalt gedacht. Mit dem so gewonnnen Geld wurde das Energiesparprogramm ausgeweitet und 1999 eine Photovoltaikanlage sowie eine neue Heizung installiert.
In dem Interview werden die Beweggründe des Projektleiters und die Resonanz auf das Projekt deutlich.
Die Aktion Sammeldrachen ist eine Aktion zum Sammeln wiederverwertbarer Wertstoffe.
Attach:NahHolzgesicht_1.jpg Δ | Bilder des Schulhofs |
Als Beispiel für eine Projektschule haben wir uns die Schule im Schinkel ausgesucht. Alle Projektschulen müssen der Öffentlichkeit zeigen, was sie für Projekte im Sinne der UNESCO machen. Die Schule im Schinkel hat eine Internetseite, wo sie alle Informationen über die Schule aufzeigt.
Internetseite: http://www.gesamtschule-schinkel.de
Attach:unesco_Osnaschinkel.gif Δ |
Als UNESCO-Projektschule orientiert sich die Gesamtschule im Schinkel an den Empfehlungen zur internationalen Erziehung der UNESCO. Internationale Erziehung bedeutet hier Erziehung zur Verständigung und Zusammenarbeit, zwischen Nationen und Kulturen zum Frieden in der Welt, sowie Erziehung zur Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, wie sie in der Charta der Vereinten Nationen und in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte erfasst sind.
1. Wir verstehen uns als Schule, die offen ist für Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten, Religionen und Kulturen.
2. Schule in Europa
3. Unsere Schule versteht ihre Arbeit als einen Beitrag zur Friedenserziehung. Wir haben dies deutlich in der Inschrift am Schuleingang dokumentiert.
4. Für unsere Schule hat die Umwelterziehung einen hohen Stellenwert.
Bei diesen Schwerpunkten wird deutlich, dass sich die UNESCO-Projekt-Schule im Schinkel an den Grundsätzen und Leitlinien der UNESCO orientiert.
Die Gesamtschule Schinkel beteiligt sich zur Zeit an einem Projekt, dem sogenannten Deutsch-Arabischen Schülerdialog. Dieses Projekt startete vor 1,5 Jahren in Istanbul, vorheriges Jahr war das Treffen in Bonn und dieses Jahr treffen sich die Schüler der unterschiedlichen Nationen im Libanon. Der Schüleraustausch ist im September 2005. Schwerpunkte dieses Projekts sind unter anderem: Wie bewahre ich meine Mentalität und Tradition? Wie leben andere Kulturen. Dieses Konzept kann man unter dem Schwerpunkt 1 der Gesamtschule mit einbringen: Wir verstehen uns als Schule, die offen ist für Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Ein weiteres Projekt ist GUP - Grüne Umwelt Punkte, wie aus alten Druckerpatronen neue Schulcomputer werden. Hier werden alte Druckerpatronen gesammelt und durch diese Sammlung können wieder Patronen komplett gefüllt werden. Eine Sammelbox wird in der Schule aufgestellt und regelmäßig abgeholt. Dieses Projekt kann man mit dem vierten Schwerpunkt der Gesamtschule verbinden: Schwerpunkt 4 = Für unsere Schule hat die Umwelterziehung einen hohen Stellenwert.