Attach:Blume.jpg Δ | Die Phänologie ist die Lehre von den jahreszeitlich wiederkehrenden Entwicklungsstadien in der Pflanzen- und Tierwelt. Um die Gesetzmäßigkeiten des Pflanzenwachstums erkennen und die Abhängigkeit dieser periodischen Entwicklung von den Umweltbedingungen - insbesondere von Witterung und Klima - untersuchen zu können, müssen auffallende Wachstumserscheinungen beobachtet werden, deren Eintrittszeiten sich möglichst auf einen bestimmten Tag festlegen lassen. Eine solche hervorstechende Wachstumsstufe, auch phänologische Phase genannt, ist z.B. der Beginn der Blüte. |
Phänologische Phasen sind u.a.:
Beginn der Blattentfaltung, Beginn der Blüte, Vollblüte, Ende der Blüte, Erste reife Früchte, Beginn der Blattverfärbung, Beginn des Blattfalls.
In den mittleren und hohen Breiten wird die Pflanzenentwicklung maßgeblich durch den Temperaturverlauf bestimmt. Phänologische Beobachtungen sind daher gute Indikatoren zur Untersuchung der Auswirkungen von Klimaänderungen in der Biosphäre.
Phänologische Beobachtungen haben eine sehr lange Tradition. Die ältesten phänologischen Aufzeichnungen der Kirschblüte stammen aus Japan und sind auf das Jahr 705 datiert. Erwähnenswert sind auch die privaten phänologischen Aufzeichnungen der Familie Marsham aus Schottland, die über sechs Generationen hinweg von 1736 bis 1925 Pflanzenbeobachtungen durchgeführt hat. Erste flächendeckende phänologische Beobachtungen gehen auf Initiative des schwedischen Botanikers Carl von Linné zurück, der 1750 in Schweden ein Beobachtungsnetz mit 18 Stationen einrichtete, das jedoch leider nur drei Jahre lang Beobachtungen durchführte. Das erste internationale phänologische Beobachtungsnetz entstand 1781. Es war an die meteorologischen Beobachtungen der "Societas Meteorologica Palatina" zu Mannheim geknüpft und umfasste 32 Stationen, die in einem Gebiet von Nordamerika bis zum Ural und von Grönland bis zum Mittelmeer lagen. 1792 wurden die Beobachtungen leider wieder eingestellt. Erst im Jahr 1882 gelang H. Hoffmann und E. Ihne ein Durchbruch in der Phänologie. Auf ihre Initiative hin wurden seit 1883 nach einheitlichen Richtlinien phänologische Beobachtungen in ganz Europa durchgeführt, die in einer fortlaufenden Reihe bis 1941 veröffentlicht wurden. Um die Entwicklung der Phänologie in Deutschland haben sich vor allem Fritz Schnelle und Franz Seyfert verdient gemacht. Fritz Schnelle gründete u.a. die Internationalen Phänologischen Gärten in Europa.
Während die Phänologie in den 1970er und 1980er Jahren eher ein Schattendasein führte, erlangte sie weltweit in den 1990er Jahren einen beachtlichen Aufschwung. Das erneute Interesse an phänologischen Beobachtungen resultiert einerseits aus dem Bedarf an Bodenbeobachtungen zur Eichung von Geofernerkundungsdaten. Andererseits führt der weltweit beobachtete Anstieg der Lufttemperatur zu einer verstärkten Nachfrage nach Indikatoren zur Beurteilung der Auswirkungen von Klimaänderungen in Natur und Gesellschaft. Phänologische Beobachtungen sind hierzu prädestiniert.
Eine genaue Anleitung zur Anlage des Gartens finden Sie hier.
Die hier ausgewählten Pflanzen sind Teil eines wissenschaftlichen phänologischen Netzwerkes mit dem Namen Global Phenological Monitoring Programm (GPM). Die Wissenschaftler des GPM Programms untersuchen weltweit, wie Pflanzen auf klimatische Bedingungen und Klimaveränderungen reagieren. Die Blühphasen in den GPG werden beispielsweise genutzt, um phänologische Phasen anderer Gehölze, wie die Blüte von Obstbäumen zu berechnen.
Pflanzenart | Sorte | Blühzeit |
Zaubernuss | Hamamelis x Intermedia 'Jelena' | 12/01 |
Schneeglöckchen | Galanthus nivalis 'genuine' | 01/02 |
Forsythie1) | Forsythia suspensa 'Fortunei' | 03/04 |
Chinesischer Flieder1) | Syringa x chinensis; Red Rothomagensis | 04/05 |
Falscher Jasmin | Philadelphus coronarius 'genuine' | 05/06 |
Besenheide | Calluna vulgaris 'Allegro' | 08/09 |
Besenheide | Calluna vulgaris 'Long White' | 08/09 |
Herbstblühende Zaubernuss | Hamamelis virginiana 'genuine' | 09/10 |
Beobachtete Phänophasen:
BF: Beginn der Blüte, GF: Vollblüte, EF: Ende der Blüte 1)Zusätzlich LU: Beginn der Blattentfaltung, 1)Zusätzlich FL: Volle Blattentfaltung
Die wichtigste Voraussetzung für die Gewinnung vergleichbarer Beobachtungswerte ist die genaue Definition der zu beobachtenden phänologischen Phase.
Beginn der Blüte (BF): Sind an einigen (etwa 3-4) Stellen der beobachteten Pflanze die ersten normalen Blüten geöffnet, hat die Blüte begonnen.
Vollblüte (GF): Die Vollblüte ist erreicht, wenn über die Hälfte der vorhandenen Blüten an der beobachteten Pflanze geöffnet sind.
Ende der Blüte (EF): Das Ende der Blüte ist erreicht, wenn 95 % der Blüten abgestorben bzw. abgefallen sind.
Beginn der Blattentfaltung (LU): Die Phase ist eingetreten, wenn die ersten normalen Blattoberflächen sichtbar sind, und zwar an einigen (etwa 3-4) Stellen der beobachteten Pflanze. Das jeweils erste Blatt hat sich bis zum Blattgrund bzw. Blattstiel aus seiner Knospe heraus geschoben.
Volle Blattentfaltung (FL): Die Phase ist erreicht wenn 95 % aller Blätter sich entfaltet haben.
1. Europaschule 53332 Bornheim (Horst Richels)
2. Willy-Brandt-Gesamtschule Marl 45768 Gelsenkirchen (Karin Lübke)
3. Geschwister-Scholl-Gesamtschule 47433 Moers (Jörg Hüttenhoff/Hr. Gries)
4. Gesamtschule 46514 Schermbeck (Eveline Kromus-Schüth)
5. Ernst-Barlach-Gymnasium 59423 Unna (Sonja Drzenzla)
6. Gymnasium 01855 Sebnitz (Kathrin Schmidt)
7. Mittelschule 07985 Elsterberg (Rolf Beckert)
8. Franz-Marc-Gymnasium 85570 Markt Schwaben (Walter Fuchs)
9. Offene Schule 64832 Babenhausen (Wolfram Fischer)
10. Gerhardt Hauptmann Regelschule 06571 Rossleben (Fr. Saubert/Hr. Weilepp)
11. Dietrich-Bonhoeffer-Schule 04600 Altenburg (Stefan Kratsch)
12. Gymnasium Rahlstedt 22147 Hamburg (Claus Rönnebeck)
13. Max-Planck-Gymnasium 27749 Delmenhorst (Michael Gripentrog)
14. Werner Heisenberg Gymnasium 04159 Leipzig (Frau Dr. Dittrich)
15. 60. Grundschule 04249 Leipzig (Frau Schöbel)
16. Carl-von-Linne-Grundschule 04129 Leipzig (Frau Spitzner)
17. Schulbiologiezentrum 04275 Leipzig (Herr Rehm)
18. Gymnasium 92331 Parsberg (Herr Harbach)
19. Louis Armstrong Middle School, East Elmhurst, NY, US