Literaturhinweise zur
"Wissensgesellschaft":
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Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld 2003 Inhalt:
Inhaltsverzeichnis Pädagogik und
Wissensgesellschaft 1.
Das Konzept der Wissensgesellschaft 1.1
Zur Genealogie des Wissensgesellschaftsdiskurses 1. .1 Gesellschaft als
»Wissensgesellschaft« l. .2 Wissen als
intellektuelle Technologie (Daniel Bell) 1. .3
Kybernetisierungen 1. .4 Pädagogisierung
im Wissensgesellschaftsdiskurs l. .5 Wissen, Symbole
und soziale Energie (Amitai Etzioni) l. l .6 Wissen, Lernen
und Macht in der Wissensgesellschaft (Helmut Willke) 1.1.7 Resümee 1.2
Soziale Veränderungen und Probleme postmoderner
Wissensgesellschaften 1.2.1 Postmoderne und
die Virtualisierung des Sozialen 1.2.2 Zum Verhältnis
von »Information« und »Wissen« 1.2.3 Wissen,
Information und Macht 1.2.4 Neue »Wissensklassen«? 1.2.5
Subjektivierungsformen in der Wissensgesellschaft l .2.6 Metaphern der
Wissensgesellschaft l .2.7 Leben und
Arbeiten im 6. Zyklus 1.2.8 Von der
zweiwertigen zur mehrwertigen Logik 1.2.9 Konsequenzen für
die Wissensgesellschaft 2.
Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft 2.1
Bildung in der Wissensgesellschaft 2.1.1 Bildungsdiskurse 2.1.2
Bildungssoziologische Perspektiven 2. l .3 Wandel des
Bildungswissens in der Moderne 2.1.4
Neoliberalisierung des Bildungssystems 2.1.5 Bildung zwischen
Humankapital und Bürgerrecht 2.1.6 Veränderungen
des Subjektbegriffs 2.1.7 Effekte im
Bildungsdiskurs 2.1.8 Ausblick 2.2
Der Wissensbegriff in der Erziehungswissenschaft 2.2.1 Wissen als
Subdiskurs in der Erziehungswissenschaft 2.3
Umrisse eines Wissensbegriffs 2.3.1
Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Wissensforschung 3.
Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik 3.1
Fremdheit als Kategorie der Moderne 3.1.1 Funktion des
Fremden in der Moderne 3.1.2 Konstruktion des
Fremden in der Weltgesellschaft 3.1.3 Soziale und
historische Bedingungen der Konstruktion von Fremden 3.1.4 Die Eigenlogik
des Politischen 3.1.4 Die
wissenschaftliche Konstruktion von kultureller Fremdheit 3.1
Pädagogisches Wissen über Kulturdifferenz und Fremdheit 3.2.1 Vom Gastarbeiter
zum Fremden 3.2.2 »Kultur« als
Zuschreibung 3.2.3Kulturalisierung
als Pädagogisierung 3.2.4Interkulturelles
Wissen und Macht 3.2.5Probleme
interkultureller Forschung 3.3Differenz und
Subjektkonstitution3.3. lSchule als Differenzierungsinstitution 3.3.2Schulbücher und
Differenzwissen 3.3.3Resümee 4.
Pädagogisierungsprozesse 4.1
Pädagogisierung und Macht 4.1.1
Zum Begriff der Pädagogisierung 4. l .2 Soziale
Machtbeziehungen und Pädagogik 4. l .3 Zum Verhältnis
von ökonomischer und pädagogischer Form
4.1.4 Subjekte zwischen Disziplin und Kontrolle 4.2
Wissen und Disziplinierung - Zur historischen Entstehung pädagogischer
Subjektvorstellungen 4.2.1 Formierung
empirischen Wissens: Vom Tableau zur Tiefenstruktur 4.2.2 Subjekt, Seele
und Wissenschaft 4.2.3 Zur Spezifik der
pädagogischen Subjektform 5.
Lerndiskurse 5.1
Erziehungswissenschaftlicher Lerndiskurs 5.1.1 Ausgangspunkt 5.1.2 Fünf Hauptstränge
des Lerndiskurses 5.1.3 Weiterführende
Fragestellungen 5.1.4 Theorie als
Diskurs - eine diskursanalytische Perspektive 5.1.5 Diskursanalyse
als Wissensanalyse 5.2
Das Konzept der Lernkultur 5.2.1 Merkmale von »Lernkultur(en)« 5.2.2
Kulturtheoretische Überlegungen zum Lernkulturkonzept 5.3
Selbstgesteuertes Lernen in der Lernumgebung (Ein Erfahrungsbericht) 5.3.1
Strukturierung der Lernumgebung 5.3.2 Zur
lerntheoretischen Bedeutung des Komplexitätsbegriffs 5.3.3 Durchführung und
Reflexion Literatur
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