Literaturhinweise zur "Wissensgesellschaft":

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Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.): Innovationen für die Wissensgesellschaft. Förderprogramm Informationstechnik. Bonn: BMBF 1997

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.):  Delphi-Befragung 1996/1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen.  Endbericht. München 1998

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.):  Delphi-Befragung 1996/1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen.  Abschlußbericht zum "Bildungs-Delphi". München 1998

Chisholm, Lynne: Bildungspolitische Ausrichtung auf eine europäische Wissensgesellschaft. In: Schleicher, Klaus; Weber, Peter J. (Hg.): Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970-2000 Band 1: Europäische Bildungsdynamik und Trends.  Münster 2000, S. 83-114

Daxner, Michael: Die blockierte Universität: Warum die Wissensgesellschaft eine andere Hochschule braucht. Frankfurt 1999

Dienel, Hans-Liudger; Schophaus, Malte: Wissenschaftliche Debatten über die Zukunft der Wissensgesellschaft, der mobilen Gesellschaft, der multikulturellen Gesellschaft und der Zivilgesellschaft. Überblicksstudie. Düsseldorf 2001 Fischbach, Reiner: Die Wissensgesellschaft. Maßstab oder Phantom der Bildungsdebatte? In: Widersprüche, H. 83 (2002): Zur globalen Regulierung des Bildungswesens, S. 9-21

Erkert, Thomas; Salomon, Jürgen (Hg.):  Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft. Bielefeld 1998

Europäische Kommission (Hg.):  Eine europäische Informationsgesellschaft für alle.  Abschlußbericht der Gruppe hochrangiger Experten. Luxemburg 1997

Girmes, Renate: Wissensgesellschaft und Allgemeine Didaktik. Bildungsaufgaben in der posttraditionalen Gesellschaft. In: Holtappels, Heinz Günter; Horstkemper; Marianne (Hg.): Neue Wege in die Didaktik? Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens.; Kongr.: Theorietagung. Kommission Schulpädagogik, Didaktik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Vechta : 1999.03.Weinheim  1999, S. 67-82

Haan, Gerhard: Schule und Bildung in der Wissensgesellschaft. In: Beer, Wolfgang; Kraus, Jobst (Hg.): Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Konzepte für Zukunftsorientierung, Ökologie und soziale Gerechtigkeit. Schwalbach 2002,S. 81-101

Haan, Gerhard; Poltermann, Andreas: Funktion und Aufgaben von Bildung und Erziehung in der Wissensgesellschaft. Berlin 2002

Haan, Gerhard; Hamm-Brücher, Hildegard (Hg.):  Bildung ohne Systemzwänge.   Innovationen und Reformen.  Neuwied 2000

Heidenreich, Martin: Die Organisation der Wissensgesellschaft. In: Hubig, Christoph (Hg.): Unterwegs zur Wissensgesellschaft. Grundlagen, Trends, Probleme. Berlin 2000,S. 107-118

Höhne, Thomas:  Pädagogik der Wissensgesellschaft. Bielefeld 2003

Inhalt: Inhaltsverzeichnis

Pädagogik und Wissensgesellschaft

1.     Das Konzept der Wissensgesellschaft

1.1     Zur Genealogie des Wissensgesellschaftsdiskurses

1. .1 Gesellschaft als »Wissensgesellschaft«

l. .2 Wissen als intellektuelle Technologie (Daniel Bell)

1. .3 Kybernetisierungen

1. .4 Pädagogisierung im Wissensgesellschaftsdiskurs

l. .5 Wissen, Symbole und soziale Energie (Amitai Etzioni)

l. l .6 Wissen, Lernen und Macht in der Wissensgesellschaft (Helmut Willke)

1.1.7 Resümee

1.2     Soziale Veränderungen und Probleme postmoderner Wissensgesellschaften

1.2.1 Postmoderne und die Virtualisierung des Sozialen

1.2.2 Zum Verhältnis von »Information« und »Wissen«

1.2.3 Wissen, Information und Macht

1.2.4 Neue »Wissensklassen«?

1.2.5 Subjektivierungsformen in der Wissensgesellschaft

l .2.6 Metaphern der Wissensgesellschaft

l .2.7 Leben und Arbeiten im 6. Zyklus

1.2.8 Von der zweiwertigen zur mehrwertigen Logik

1.2.9 Konsequenzen für die Wissensgesellschaft

2.     Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft

2.1     Bildung in der Wissensgesellschaft

2.1.1 Bildungsdiskurse

2.1.2 Bildungssoziologische Perspektiven

2. l .3 Wandel des Bildungswissens in der Moderne

2.1.4 Neoliberalisierung des Bildungssystems

2.1.5 Bildung zwischen Humankapital und Bürgerrecht

2.1.6 Veränderungen des Subjektbegriffs

2.1.7 Effekte im Bildungsdiskurs

2.1.8 Ausblick

2.2     Der Wissensbegriff in der Erziehungswissenschaft

2.2.1 Wissen als Subdiskurs in der Erziehungswissenschaft

2.3     Umrisse eines Wissensbegriffs

2.3.1  Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Wissensforschung

3.      Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik

3.1     Fremdheit als Kategorie der Moderne

3.1.1 Funktion des Fremden in der Moderne

3.1.2 Konstruktion des Fremden in der Weltgesellschaft

3.1.3 Soziale und historische Bedingungen der Konstruktion von Fremden

3.1.4 Die Eigenlogik des Politischen

3.1.4 Die wissenschaftliche Konstruktion von kultureller Fremdheit

3.1     Pädagogisches Wissen über Kulturdifferenz und Fremdheit

3.2.1 Vom Gastarbeiter zum Fremden

3.2.2 »Kultur« als Zuschreibung

3.2.3Kulturalisierung als Pädagogisierung

3.2.4Interkulturelles Wissen und Macht

3.2.5Probleme interkultureller Forschung

3.3Differenz und Subjektkonstitution3.3. lSchule als Differenzierungsinstitution

3.3.2Schulbücher und Differenzwissen

3.3.3Resümee

4.  Pädagogisierungsprozesse

4.1 Pädagogisierung und Macht

4.1.1  Zum Begriff der Pädagogisierung

4. l .2 Soziale Machtbeziehungen und Pädagogik

4. l .3 Zum Verhältnis von ökonomischer und

pädagogischer Form 4.1.4 Subjekte zwischen Disziplin und Kontrolle

4.2  Wissen und Disziplinierung - Zur historischen Entstehung pädagogischer Subjektvorstellungen

4.2.1 Formierung empirischen Wissens: Vom Tableau zur Tiefenstruktur

4.2.2 Subjekt, Seele und Wissenschaft

4.2.3 Zur Spezifik der pädagogischen Subjektform

5.   Lerndiskurse

5.1  Erziehungswissenschaftlicher Lerndiskurs

5.1.1 Ausgangspunkt

5.1.2 Fünf Hauptstränge des Lerndiskurses

5.1.3 Weiterführende Fragestellungen

5.1.4 Theorie als Diskurs - eine diskursanalytische Perspektive

5.1.5 Diskursanalyse als Wissensanalyse

5.2  Das Konzept der Lernkultur

5.2.1 Merkmale von »Lernkultur(en)«

5.2.2 Kulturtheoretische Überlegungen zum Lernkulturkonzept

5.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Lernumgebung (Ein Erfahrungsbericht)

5.3.1  Strukturierung der Lernumgebung

5.3.2 Zur lerntheoretischen Bedeutung des Komplexitätsbegriffs

5.3.3 Durchführung und Reflexion

Literatur 

 

 

Hubig, Christoph (Hg.): Unterwegs zur Wissensgesellschaft. Grundlagen, Trends, Probleme. Berlin 2000

Knorr-Cetina, Karin:  Sozialität mit Objekten. Soziale Beziehungen in post-traditionalen Wissensgesellschaften. In: Werner Rammert (Hg.): Technik und Sozialtheorie. Frankfurt 1998, S. 83-120

Konrad, Wilfried und Schumm, Wilhelm (Hg.): Wissen und Arbeit. Neue Konturen von Wissensarbeit. Münster: Westfälisches Dampfboot. 1999

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (Hg.):  Eine neue Lernkultur: Tor zur Wissensgesellschaft.  Reader. Beonen 2001 Lankeneu, Irmgard: Bildungsinformation im Wandel: Chancen und Notwendigkeiten in der Wissensgesellschaft. In: Haan, Gerhard de; Hamm-Brücher, Hildegard (Hg.): Bildung ohne Systemzwänge. Innovationen und Reformen. Neuwied 2000,S. 53-62

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Rammert, Werner: Produktion von und mit "Wissensmaschinen". Situationen sozialen Wandels hin zur "Wissensgesellschaft". In: Wilfried Konrad und Wilhelm Schumm (Hg.): Wissen und Arbeit. Neue Konturen von Wissensarbeit. Münster 1998, S. 40-57

Reisch, Linda; Kluge, Jürgen (Hg.):  Die Zukunft der Bildung. Frankfurt 2002

Rosenbladt, Bernhard von (Hg.):  Bildung in der Wissensgesellschaft.  Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster 1999

Rudolf, Enno: Von der Wissenschaft zur Kulturgesellschaft. Bildung im Dienst einer Humanisierung der Wissensgesellschaft. Sechs Thesen. In: Haan, Gerhard de; Hamm-Brücher, Hildegard (Hg.): Bildung ohne Systemzwänge. Innovationen und Reformen. Neuwied 2000, S. 45-52

Saiger, Helmut:  Konturen der Wissensgesellschaft. Fakten, Konzepte, Strategien. Essen 2001

Schulz-Zander, Renate (Hg.): Lehrerbildung in der Wissensgesellschaft. Innovation durch Medien und Informationstechnologien, Opladen 2001

Stehr, Nico: Arbeit, Eigentum und Wissen. Zur Theorie von Wissensgesellschaften. Frankfurt 1994

Stehr, Nico: Wissensgesellschaften oder die Zerbrechlichkeit modernen Gesellschaften. Vortrag Forschungszentrum Karlsruhe 12. September 1996 http://www.itas.fzk.de/deu/archivd/stehr.htm (Abruf am 10.6.1998).

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Thomaß, Barbara; Gries, Werner; Kleinsteuber, Hans J.: Medien und Wissensgesellschaften. In: Hauchler, Ingomar; Messner, Dirk (Hg.): Globale Trends 2002. Fakten, Analysen, Prognosen. Frankfurt  2001, S. 181-197

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Zimmerli, Walther Ch.: Die Wissensgesellschaft als Herausforderung?  In:  Medien + Erziehung  H. 46  (2002),  S. 31-33