Kleine Literaturauswahl zu "Bildung und Globalisierung"
Arnold,
Rolf: Globalisierung - Folgen für ein zeitgemäßes Bildungskonzept in
der reflexiven Moderne. In: Päd Forum H. 5
(1999): Bildung: global oder universal? S. 381-385 Inhalt:
Im Aufsatz von Rolf Arnold wurden einige Folgen für ein zeitgemäßes
Bildungskonzept markiert, die sich aus der Globalisierung ableiten lassen.
Dabei wurde das Konzept einer reflexiven Kompetenzentwicklung in Umrissen
skizziert. Gonon,
Philipp: Bildungspolitik in Zeiten der Globalisierung oder Globalisierung
als globale Metapher. In: Päd Forum H. 5
(1999): Bildung: global oder universal? S. 386-389 Inhalt:
Globalisierung wird als Ausbreitung eines ökonomisch vieldeutigen Slogans
in andere gesellschaftliche Bereiche gefasst. Es gibt Anzeichen, dass
einem solchen Signum auch neue bildungspolitische Akzente gesetzt werden.
Eine "Globalisierung" der Bildungspolitik birgt demgemäss
Chancen und Risiken. Globalisierungsgewinner
und -verlierer Diskrepanz zwischen Globalisierungsdebatte und
Globalisierungsstand-Globalisierung als Mahnung zu mehr Markt und
Internationalität Globalisierung und Bildungspolitik: eine Symbiose?
Globalisierung als modisches Outfit traditionaler Bildungspostulate?
Globalisierung als neues Ziel
der Bildung? Mitter,
Wolfgang: Globalisierung im Bildungswesen zwischen Realität und Utopie.
Herausforderungen an "Bildung und Erziehung" zur
Jahrhundertwende. In: Bildung und Erziehung H.
1 (1998),
S. 101-118 Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus (Hg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Frankfurt 2000 Seitz,
Klaus: Bildung in der
Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische
Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt 2002 Inhalt:
In der menschlichen Lernfähigkeit liegt ein Schlüssel für die zukunftsfähige
Gestaltung der Weltgesellschaft. Und es besteht kein Zweifel daran, dass
die nationalen Bildungssysteme sich unter dem Eindruck globaler Vernetzung
für eine weltoffene Pädagogik öffnen werden. Bildung muss heute im
umfassenden Horizont einer Weltgesellschaft verortet werden. Der Autor
legt mit dieser Studie erstmals eine umfassende gesellschaftstheoretische
Grundlegung einer Theorie und Didaktik Globalen Lernens vor. Sein Buch
bereitet hierfür die wichtigsten sozialwissenschaftlichen Ansätze der
Globalisierung- und Weltgesellschaftsforschung aus dem deutschen wie dem
anglo-amerikanischen Sprachraum auf. Mit Blick auf die Widersprüche und
die Tendenzen in der weltweiten Bildungssituation entfaltet die Studie
einen neuen Rahmen für die Agenda der internationalen Bildungsforschung. Inhalt: I.
Globalisierung als pädagogisches Problem 1.
Die pädagogische Agenda vor der Herausforderung der Globalisierung 2.
Pädagogik zwischen Provinzialismus und weltbürgerlicher Schwärmerei 3.
Zum Verhältnis von Gesellschaftstheorie, Ethik und Didaktik II.
Grundlinien und Kontroversen der Globalisierungsforschung 1.
Globalisierung und Weltgesellschaft: Terminologische Anmerkungen 2.
Weltgesellschaftsbefunde und Gesellschaftsbegriff 3.
Dimensionen und Ambivalenzen der Globalisierung 4.
Typologie der Weltgesellschafts- und Globalisierungskonzepte III.
Konturen der Weltgesellschaft 1.
Fruchtbarkeit und Bedeutung eines weltgesellschaftlichen Forschungsdesigns 2.
Gesellschaft als System betrachtet 3.
Die funktionale Differenzierung der Weltgesellschaft 4.
Die strukturelle Fremdheit in der Weltgesellschaft 5.
Die Selbstgefährdung der Weltgesellschaft IV.
Globale Ethik? Verantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität in der
Weltgesellschaft 1.
Zur Soziologie der Moral 2.
Neue Dimensionen ethischer Verantwortung 3.
Soziale Gerechtigkeit im Weltmaßstab 4.
Das Leitbild einer zukunftsfähigen menschlichen Entwicklung 5. Universalistische Moral in einer pluralistischen Welt V.
Bildung in der Weltgesellschaft. Erziehungssystem und Pädagogik im
Globalisierungsprozess 1.
Zur funktionalen Analyse von Bildung und Erziehung 2.
Lernen und Evolution 3.
Die gesellschaftliche Funktion der Erziehung 4.
Universale Bildung und nationale Schule 5.
Erziehung auf Weltniveau 6.
Die internationale Dimension der Erziehungswissenschaft Vl.
Bildung für die Weltgesellschaft? Weltbürgerliche Erziehung in Zeiten
der Globalisierung 1.
Globales Lernen: Leitlinien und Spannungsfelder eines didaktischen
Konzeptes 2.
Die Transformation von Gesellschaftsproblemen in Lernaufgaben 3.
Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert: Diskussion ausgewählter
Kompetenzprofile 4.
Bildung zwischen Subjekt und System VII. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Wulf, Christoph; Merkel, Christine (Hg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien. Münster 2002
s. auch Literatur zum Globalen Lernen u.ä.: Bücher - Aufsätze |