Kleine Literaturauswahl zu "Bildung und  Globalisierung"

 

Arnold, Rolf: Globalisierung - Folgen für ein zeitgemäßes Bildungskonzept in der reflexiven Moderne. In: Päd Forum  H. 5 (1999): Bildung: global oder universal? S. 381-385 

Inhalt: Im Aufsatz von Rolf Arnold wurden einige Folgen für ein zeitgemäßes Bildungskonzept markiert, die sich aus der Globalisierung ableiten lassen. Dabei wurde das Konzept einer reflexiven Kompetenzentwicklung in Umrissen skizziert.

Gonon, Philipp: Bildungspolitik in Zeiten der Globalisierung oder Globalisierung als globale Metapher. In: Päd Forum H. 5 (1999): Bildung: global oder universal? S. 386-389 

Inhalt: Globalisierung wird als Ausbreitung eines ökonomisch vieldeutigen Slogans in andere gesellschaftliche Bereiche gefasst. Es gibt Anzeichen, dass einem solchen Signum auch neue bildungspolitische Akzente gesetzt werden. Eine "Globalisierung" der Bildungspolitik birgt demgemäss Chancen und Risiken.

Globalisierungsgewinner und -verlierer Diskrepanz zwischen Globalisierungsdebatte und Globalisierungsstand-Globalisierung als Mahnung zu mehr Markt und Internationalität Globalisierung und Bildungspolitik: eine Symbiose? Globalisierung als modisches Outfit traditionaler Bildungspostulate? Globalisierung als  neues Ziel der Bildung?

Mitter, Wolfgang: Globalisierung im Bildungswesen zwischen Realität und Utopie. Herausforderungen an "Bildung und Erziehung" zur Jahrhundertwende. In: Bildung und Erziehung  H. 1  (1998),  S. 101-118  

Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus (Hg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Frankfurt 2000 

Seitz, Klaus:  Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt 2002

Inhalt: In der menschlichen Lernfähigkeit liegt ein Schlüssel für die zukunftsfähige Gestaltung der Weltgesellschaft. Und es besteht kein Zweifel daran, dass die nationalen Bildungssysteme sich unter dem Eindruck globaler Vernetzung für eine weltoffene Pädagogik öffnen werden. Bildung muss heute im umfassenden Horizont einer Weltgesellschaft verortet werden. Der Autor legt mit dieser Studie erstmals eine umfassende gesellschaftstheoretische Grundlegung einer Theorie und Didaktik Globalen Lernens vor. Sein Buch bereitet hierfür die wichtigsten sozialwissenschaftlichen Ansätze der Globalisierung- und Weltgesellschaftsforschung aus dem deutschen wie dem anglo-amerikanischen Sprachraum auf. Mit Blick auf die Widersprüche und die Tendenzen in der weltweiten Bildungssituation entfaltet die Studie einen neuen Rahmen für die Agenda der internationalen Bildungsforschung.

Inhalt:

I. Globalisierung als pädagogisches Problem

1. Die pädagogische Agenda vor der Herausforderung der Globalisierung

2. Pädagogik zwischen Provinzialismus und weltbürgerlicher Schwärmerei

3. Zum Verhältnis von Gesellschaftstheorie, Ethik und Didaktik

II. Grundlinien und Kontroversen der Globalisierungsforschung

1. Globalisierung und Weltgesellschaft: Terminologische Anmerkungen

2. Weltgesellschaftsbefunde und Gesellschaftsbegriff

3. Dimensionen und Ambivalenzen der Globalisierung

4. Typologie der Weltgesellschafts- und Globalisierungskonzepte

III. Konturen der Weltgesellschaft

1. Fruchtbarkeit und Bedeutung eines weltgesellschaftlichen Forschungsdesigns

2. Gesellschaft als System betrachtet

3. Die funktionale Differenzierung der Weltgesellschaft

4. Die strukturelle Fremdheit in der Weltgesellschaft

5. Die Selbstgefährdung der Weltgesellschaft

IV. Globale Ethik? Verantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität in der Weltgesellschaft

1. Zur Soziologie der Moral

2. Neue Dimensionen ethischer Verantwortung

3. Soziale Gerechtigkeit im Weltmaßstab

4. Das Leitbild einer zukunftsfähigen menschlichen Entwicklung

5. Universalistische Moral in einer pluralistischen Welt

V. Bildung in der Weltgesellschaft. Erziehungssystem und Pädagogik im Globalisierungsprozess

1. Zur funktionalen Analyse von Bildung und Erziehung

2. Lernen und Evolution

3. Die gesellschaftliche Funktion der Erziehung

4. Universale Bildung und nationale Schule

5. Erziehung auf Weltniveau

6. Die internationale Dimension der Erziehungswissenschaft

Vl. Bildung für die Weltgesellschaft? Weltbürgerliche Erziehung in Zeiten der Globalisierung

1. Globales Lernen: Leitlinien und Spannungsfelder eines didaktischen Konzeptes

2. Die Transformation von Gesellschaftsproblemen in Lernaufgaben

3. Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert: Diskussion ausgewählter Kompetenzprofile

4. Bildung zwischen Subjekt und System

VII. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

 

 

Wulf, Christoph; Merkel, Christine (Hg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien. Münster 2002

Inhalt viele interessante Aufsätze!

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