"Der Schutz der natürlichen Umwelt und die Bewahrung und Förderung des Friedens sind im ausgehenden 20. Jh. zu zentralen Aufgaben geworden. Nur ein radikales Umdenken und die Entwicklung neuer Orientierungen für verantwortliches Handeln auf allen gesellschaftlichen Ebenen kann die Lebensbedingungen der Menschheit langfristig sichern. In diesem Zusammenhang gewinnen individuelle und soziale Lernprozesse Dringlichkeit und Bedeutung.
Das Handbuch will solche Lernprozesse anstoßen und fördern. Mit mehr als 220 einzelnen Beiträgen greift es vielfältige und unterschiedliche Ansätze der wissenschafttichen, der pädagogischen und der politischen Diskussionen auf und zielt auf eine Klärung der Fragen nach den Voraussetzungen, Bedingungen, Ansatzpunkten, Konzeptionen und Zielen des Lernens im Dienste von Umwe!t und Frieden...." (aus Rückseite des Handbuches). Die Inhaltsverzeichnisse können Sie hier über die Cover herunterladen.