Infos, Literatur und Materialien zur Biodiversitätsbildung


Kurze Startadresse: http://biodiversitaet.bne-literatur.de



Kurze begriffliche Erläuterung: Biodiversität umfasst die biologische Vielfalt, Artenvielfalt, Vielfalt der Lebensräume/Ökosysteme und auch die genetische Vielfalt (s. z.B. bei Wikipedia). Zumindest implizit waren solche Aspekte schon immer Gegenstand der Umweltbildung /Naturschutzbildung u.a. ähnlicher Bildungskonzepte.


Das internationale Übereinkommen über die Biologische Vielfalt (kurz: Biodiversitätskonvention) wurde auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro im Jahr 1992 beschlossen und seither in zahlreichen Vertragsstaatenkonferenzen weiterentwickelt. Bei der Umsetzung des Übereinkommens sollen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden. Jedoch nur langsam hat sich dies bisher im politischen Handeln und in der Bildungsarbeit in Deutschland niedergeschlagen. Zwei Beispiele von allgemeinen Programmen:



Biodiversität und Klimawandel: Inzwischen gehört die Biodiversität zu den wichtigsten Themen der Zukunft unserer Erde und der Menschheit. Auch der Klimawandel ist eine enorme Bedrohung für die Biodiversität.... Insofern gibt es einen engen Zusammenhang beider Themenbereiche, der auch für Klimabildung (s. bildungsbereichsbezogenen Listen) nund Biodiversitätsbildung berücksichtigt werden muss, Die bildungsbezogene Literatur und die Lernmaterialien thematisieren dies noch kaum. Dies gilt wohl auch für die Praxis in den verschiedennen Bildungsbereichen!?.




Die Datenbank BNELIT enthält z.Z. (März 2024) ca. 350 Publikationen/Bildungsmaterialien zur Biodiversitätsbildung:

Daraus werden im Folgenden Auswahllisten von solchen Publikationen für verschiedenene Bildungsbereiche aus unserer Datenbank BNELIT zusammengestellt, in denen schon im Titel Biodiversität u.ä. genannt wird, was in der langen Geschichte der Umweltbildung und BNE lange Zeit kaum der Fall war. Manche Lernmaterialien sind für verschiedene Bildungsbereiche, kommen also mehrfach in den Liste vor. In einigen größeren Listen werden nur bücher und Hefte zusammengestellt. Es gibt jedoch immer noch zusätzlich zahlreiche Artikel aus Büchern, Heften und Zeitschriften in BNELIT, die hier in einigen Listen aufgenommen wurden....


1. Frühkindliche Bildung in Kitas u.a.



Auswahl von Publikationen


2. Grundschule



Auswahl von Publikationen


3. Sekundarstufe I



Auswahl von Publikationen: Bücher, Hefte


4. Sekundarstufe II



Auswahl von Publikationen: Bücher, Hefte



5. Berufliche Bildung


Auswahl von Publikationen




6. Nonformale-Informelle Bildung für Jugendliche /Kinder


Hier findet man eine Auswahl von Sachpublikationen aus BNELT zu Biodiversität, die primär für den nonformalen und informellen Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche verwendet werden können.


Auswahl von Publikationen: Bücher, Hefte




7. Nonformale-Informelle Bildung für Erwachsene


Hier findet man eine Auswahl von Sachpublikationen aus BNELT zu Biodiversität, die primär für den nonformalen und informellen Bildungsbereich für Erwachsene verwendet werden können.



Auswahl von Publikationen: Bücher, Hefte


Seite zuletzt geändert am 16.04.2024 16:46 Uhr