Ergänzende Informationen zu BNE-Literatur und ihren Quellen gab es schon bald nach dem Start der Online-Datenbank BNELIT (2008) auf dieser Webseite. Sie wurden zwar immer wieder erweitert und aktualisiert, jedoch nicht systematisch. Priorität hatte der Ausbau der Datenbank BNELIT, die inzwischen (Anfang Mai 2024) zwar ca. 56.500 Publikationen enthält, jedoch immer noch Lücken und Verbesserungsbedarf hat.
Seit 2019 versuchen wir parallel dazu die Informationsfunktion des Portal systematischer zu erweitern mit Informationen über wichtige AutorInnen und Quellen (Webseiten, Datenbanken, relevante Fachzeitschriften), die man von hier oder über Menüpunkte Quellen, Listen ( mit einigen Themenbereichen) und ganz wichtig Ihre Unterstützung des Portals erreicht (s. alle Seiten mit Kurzerläuterungen):
BNE st die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sie wird in den zahlreichen Publikationen, die in BNELIT aufgenommen wurden und werden, unterschiedlich verstanden .... Eine einführende Darstellung findet man auf dem BNE-Portal für den Nationalen Aktionsplan für Deutschland. Dort steht einführend, dass BNE eine Bildung ist, "die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen."
Auf Wikipedia beginnt die Darstellung wie folgt: "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine weltweite Bildungskampagne der Vereinten Nationen, die international und national von einem breiten Spektrum verschiedener Akteure getragen wird. Sie soll das Individuum zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und es allen Menschen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Damit sollen nachhaltige Entwicklungsprozesse lokal wie global in Gang gesetzt und - nachhaltig - in Gang gehalten werden, um weltweit und dauerhaft lebenswerte Verhältnisse für alle zu erreichen. ... Bildung für nachhaltige Entwicklung umfasst alle Aktivitäten, die sich als transformative Bildung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung orientieren. Sie führt unterschiedliche Bildungstraditionen und Handlungsschwerpunkte wie Umweltbildung, Globales Lernen, Verbraucherbildung etc. zusammen.
BNE ist auch Kern des Leitbildes BNE des Trägervereins BNE OS e.V. auf Basis eines 6-dimensionalen Verständnisses von Nachhaltiger Entwicklung,/bzw. integrierter Nachhaltigkeit, das Bildung (BNE) als eine dieser 6 Dimensionen enthält.... Dieses integrierte Verständnis von BNE, das in dem Stern dazu grafisch zum Ausdruck kommt, ist bisher einmalig.
Wegen des integrativen Konzeptes der Datenbank wird dort seit 1985 sowohl wissenschaftliche, also auch bildungspraktische und bildungspolitische Literatur sowie allgemeine Grundlagenliteratur zusammengestellt. Sie richtet sich damit grundsätzlich an sehr unterschiedliche Adressatengruppen, die entsprechend unterschiedliche Interessen und Voraussetzungen bzw. Kompetenzen mitbringen.
Um dieser Zielsetzung besser gerecht zu werden, sollen als zusätzliche Perspektive des Portals in Zukunft vor allem Informationen über Literatur zu unterschiedlichen Themen einer nachhaltigen Entwicklung für solche unterschiedlichen Nutzerinteressen und -gruppen bereitgestellt sowie möglichst einführend kommentiert, bewertet und diskutiert werden (Literaturlisten, thematische Einführungen, Diskussionsbeiträge,…).
Dies ist auch deshalb erforderlich, weil die komplexe und sehr große und von ihren Nutzungsmöglichkeiten sehr komplexe Datenbank für viele potentielle NutzerInnen nur begrenzt oder sogar nicht geeignet ist, um nach Literatur zu suchen, die sie interessieren. Dies gilt vor allem für NutzerInnen aus der Bildungspraxis in Schulen oder anderen nichtwissenschaftlichen Bildungseinrichtungen und Organisationen.
Ein zunehmendes Problem ist die Tatsache, dass wissenschaftliche Publikationen von deutschsprachigen AutorInnen immer häufiger in englischer Sprache und in oft sehr teuren Büchern oder internationalen Zeitschriften veröffentlicht werden sowie zahlenmäßig stark zunehmen. Die Trennung von Theorie und Praxis scheint sich zu vergrößern!
Ein weitergehendes Konzept, das insbesondere Wissenschaft/Theorie und Praxis von BNE berücksichtigt, gibt es noch nicht. Erste Perspektiven der Datenbank BNELIT wurden 2019/2020 entwickelt. Wir möchten nun ab Anfang 2023 unter ExpertInnen/InteressentInnen Ideen sammeln und möglichst mit Hilfe von Kooperativen (Förder) Projekten umsetzen! (s. HIER)
Zu einem solchen Konzept gehört auf jeden Fall seine Funktion als dauerhafte Historische Dokumentation.
Im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat über die Vertretung durch Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) der Verein BNE OS e.V. von April bis Oktober 2022 die Programmierung des Webseiten bne-literatur.de und klimabildung.info verändert, sodass sie jetzt auch auf Kleingeräten nutzbar und behindertengerecht sind. Außerdem wurden Infomaterialien für die Verwendung auf dem BNE-Portal erstellt.