Profil und Ziele von BNELIT als Datenbank




Inhaltliche Schwerpunkte der Erfassung von Literatur:

unter Berücksichtigung der weiteren Aspekte auf dieser Seite

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Klimabildung und andere themenbezogene BNE

Umweltbildung

Globales Lernen

Interdisziplinäre Grundlagen

Basisliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung


Weitere relevante Themenfelder...

In geringerem Umfang und nicht systematisch erfasst finden sich in BNELIT auch Publikationen zu pädagogischen Konzepten und Ansätzen, die sich auf weitere Themenfelder beziehen, die gesellschaftliche Problemfelder sind und zum Teil (potentielle) Verbindungen zu BNE/Umweltbildung/Globales Lernen haben. Dazu gehören vor allem:

(Inter)Kulturelle Bildung,...

Politische Bildung /Demokratiepädagogik,...

Soziale Bildung,...

Ökonomische Bildung,...

Medienpädagogik (Neue Medien, Digitalisierung)

...

Allgemeine Bildungstheorie

Nachhaltige Entwicklung gewinnt auch hier (hoffentlich) in Zukunft zunehmende Bedeutung!


Theorie und Praxis - Transdisziplinarität

Die Datenbank enthält sowohl wissenschaftliche, insbesondere interdisziplinäre und transdisziplinäre Literatur als auch praxisbezogene Publikationen sowie wichtige (bildungs)politische Dokumente zu den Themenfeldern.


Dieser Bezug auf Theorie UND Praxis ist uns ein wichtiges Merkmal der Datenbank (und des Portals), weil diese Bereiche meistens sehr getrennt sind. Gerade der wissenschaftliche Bereich, der zunehmend in englischer Sprache und von internationalen Verlagen veröffentlicht wird, ist der interessierten Öffentlichkeit oft noch nicht einmal zugänglich.


Als Querschnittkonzept berührt BNE zunehmend auch pädagogische Ansätze zu anderen gesellschaftlich relevanten Themenfeldern (s.o.)


Sprachen

Schwerpunkt ist deutschsprachige Literatur. Seit 2016 wird zunehmend auch eine Auswahl englischsprachiger Publikationen erfasst, jedoch primär aus dem sehr schnell expandierenden wissenschaftlichen Bereich (insbesondere von allen deutschsprachigen AutorInnen) und wichtige internationale Dokumente (z.B. UNESCO, UN,...):

Education for Sustainable Development (ESD,...)

Climate Change Education (CCE/CCESD)

Environmental Education,...

Global Learning,...

Sustainability,...


Erfasste Daten der Publikationen

Neben den bibliographischen Standarddaten wird - soweit auffindbar - Folgendes erfasst:

  • Verlage
  • Bet. Personen und Organisationen/Institutionen
  • Abstracts
  • Inhaltsverzeichnisse
  • digitale Versionen (Stand Nov. 2020): ca. 11.000 Dokumente, davon 7200 öffentlich zugänglich (Download)
  • Links zu anderen Datenbanken (auf Webseite)


Dadurch enthält die Datenbank zur Zeit über 10 Millionen Wörter an Informationen (ohne die Texte der Publikationen).


Umfang von BNELIT

Die Online-Literatur-Datenbank wird kontinuierlich ausgebaut:

Die genaue Zahl der aufgenommenen Titel wird beim Aufrufen der Datenbank angezeigt. Dazu gehören (Stand Nov. 2020):

  • ca. 16.500 Bücher /eigenständige Publikationen,
  • ca. 8.500 Aufsätze aus Büchern,
  • ca. 17.300 erfasste Aufsätze aus Zeitschriften,
  • ca. 5.400 Zeitschriftenhefte


(Neue) Funktionen der Online-Datenbank seit 2017

weitere Recherchemöglichkeiten, z.B. Stöbern bei BNE-Autoren (Auswahl)

Merkliste + Lesezeichen/Favoriten

Anmerkungen zu Objekten per email

Online-Eingabe (ab Mitte 2019/2020) - nur nach Kooperationsvereinbarung

Download digitaler Dokumente (ab Mitte 2019/2020)

Die Datenbank wird auch in ihrer Funktionalität kontinuierlich erweitert und verbessert.

Haben Sie Vorschläge/Wünsche?


Einige technische Merkmale

  • Bei den Recherche besteht die Möglichkeit nach etlichen Objektarten zu differenzieren (Verfasserwerk, Herausgeberwerk, Urheberwerk, (Anonymes) Sachtitelwerk, Zeitschriftenausgaben, Aufsätze in Sammelwerken, Aufsätze in Zeitschriften, Internettexte)
  • in der Datenbank existieren zwischen Objekten etliche Referenzbeziehungen, d.h. technische Verknüpfungen, z.B. zwischen einem Sammelwerk und den darin enthaltenen, eigenständig erfassten Aufsätzen. Diese Strukturen bieten auch für die Online-Recherche große Vorteile.
  • Die benutzte Datenbanksoftware Faust Professional und FaustiServer ( Land Software) hat viele Funktionen, deren Potential nach außen noch nicht ausgeschöpft ist.


Präsenz auf Webseiten

Die Datenbank BNELIT ist von etlichen Portalen und Webseiten seit 2009 erreichbar, z.B.:


Wir bitten Sie, entsprechende Informationen zu BNELIT mit Links auf BNELIT (https://www.bne-literatur.de)auf möglichst vielen weiteren Webseiten zu veröffentlichen, damit BNELIT bekannter wird und seiner hohen Bedeutung auch von vielen InteressentInnen genutzt werden kann.


Dauerhafte historische Bedeutung durch Vollständigkeit

Ziel von BNELIT ist - zumindest bei der pädagogischen Literatur - eine möglichst große Vollständigkeit seit ca. 1968 (s. auch Sprache und Transdisziplinarität /Theorie und Praxis) und eine dauerhafte Nutzbarkeit für alle Interessierten. Eine solche Vollständigkeit kann entlang von den verschiedenen Bildungsbereichen und inhaltlichen Themen einer nachhaltigen Entwicklung überprüft und hergestellt werden. Sie ist dann auch Basis der ab 2023 angestrebten historische Dokumentation auf dem Portal und ev. in einer oder mehreren Buchpublikationen.


Weitere Informationen zur Literaturdatenbank BNELIT

Seite zuletzt geändert am 17.10.2023 13:23 Uhr