In geringerem Umfang und nicht systematisch erfasst finden sich in BNELIT auch Publikationen zu pädagogischen Konzepten und Ansätzen, die sich auf weitere Themenfelder beziehen, die gesellschaftliche Problemfelder sind und zum Teil (potentielle) Verbindungen zu BNE/Umweltbildung/Globales Lernen haben. Dazu gehören vor allem:
Nachhaltige Entwicklung gewinnt auch hier (hoffentlich) in Zukunft zunehmende Bedeutung!
Die Datenbank enthält sowohl wissenschaftliche, insbesondere interdisziplinäre und transdisziplinäre Literatur als auch praxisbezogene Publikationen sowie wichtige (bildungs)politische Dokumente zu den Themenfeldern.
Dieser Bezug auf Theorie UND Praxis ist uns ein wichtiges Merkmal der Datenbank (und des Portals), weil diese Bereiche meistens sehr getrennt sind. Gerade der wissenschaftliche Bereich, der zunehmend in englischer Sprache und von internationalen Verlagen veröffentlicht wird, ist der interessierten Öffentlichkeit oft noch nicht einmal zugänglich.
Als Querschnittkonzept berührt BNE zunehmend auch pädagogische Ansätze zu anderen gesellschaftlich relevanten Themenfeldern (s.o.)
Schwerpunkt ist deutschsprachige Literatur. Seit 2016 wird zunehmend auch eine Auswahl englischsprachiger Publikationen erfasst, jedoch primär aus dem sehr schnell expandierenden wissenschaftlichen Bereich (insbesondere von allen deutschsprachigen AutorInnen) und wichtige internationale Dokumente (z.B. UNESCO, UN,...):
Neben den bibliographischen Standarddaten wird - soweit auffindbar - Folgendes erfasst:
Dadurch enthält die Datenbank zur Zeit über 10 Millionen Wörter an Informationen (ohne die Texte der Publikationen).
Die Online-Literatur-Datenbank wird kontinuierlich ausgebaut:
Die genaue Zahl der aufgenommenen Titel wird beim Aufrufen der Datenbank angezeigt. Dazu gehören (Stand Nov. 2020):
Die Datenbank BNELIT ist von etlichen Portalen und Webseiten seit 2009 erreichbar, z.B.:
Wir bitten Sie, entsprechende Informationen zu BNELIT mit Links auf BNELIT (https://www.bne-literatur.de)auf möglichst vielen weiteren Webseiten zu veröffentlichen, damit BNELIT bekannter wird und seiner hohen Bedeutung auch von vielen InteressentInnen genutzt werden kann.
Ziel von BNELIT ist - zumindest bei der pädagogischen Literatur - eine möglichst große Vollständigkeit seit ca. 1968 (s. auch Sprache und Transdisziplinarität /Theorie und Praxis) und eine dauerhafte Nutzbarkeit für alle Interessierten. Eine solche Vollständigkeit kann entlang von den verschiedenen Bildungsbereichen und inhaltlichen Themen einer nachhaltigen Entwicklung überprüft und hergestellt werden. Sie ist dann auch Basis der ab 2023 angestrebten historische Dokumentation auf dem Portal und ev. in einer oder mehreren Buchpublikationen.